Weinwanderung mit Degustation am Ottenberg
Mit seinem wunderschönen Ortsbild und den gut erhaltenen Riegelhäusern an jeder Ecke, hat sich Ottoberg einen Platz auf der Liste schützenswerter Ortsbilder der Schweiz redlich verdient. Der vielbegangene Weinweg Weinfelden führt unter anderem durch die Rebberge des historischen Örtchens. Auch einige bekannte Qualitätsweingüter, wie das Weingut Burkhart, freuen sich über deinen Besuch. Zum Abschluss der genüsslichen Wanderung empfiehlt sich ein kulinarischer Halt in einem Restaurant in Weinfelden.
Unterwegs auf der Bierstrasse
Die Bierstrasse führt vom Startpunkt bei der Huus-Braui Roggwil via b_smart hotel in Arbon zum Kornhausbräu und schliesslich zum Löwengarten in Rorschach. Bei den vier auserwählten Stopps erfahren Besucher Bierwissen aus erster Hand, sowie spannende Informationen zur Herstellung und Geschichte der Brauereien und Biere. Selbstverständlich darf das flüssige Gold vor Ort direkt degustiert werden. Die Reise entlang der Bierstrasse ist jeweils am Samstag geöffnet und muss im Voraus gebucht werden. Gereist wird mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.
Chocolarium und das Glück in der Schoggi
Schokolade macht glücklich, das wissen wir schon lange. Aber wie kommt das Glück in die Schoggi? Die Glücksforscher vom Chocolarium in Flawil erklären auf einem Rundgang durch die traumhafte Schoggi-Erlebniswelt, wie's geht. Neben spannenden Einblicken in die Produktionsstätten der berühmten Munz und Minor Schokoladen gibt’s ein neues Highlight: der Glücksraum mit fünf Schokoladen-Brunnen. Einmal durchprobieren gefällig? Mit Touchscreens wird die eigene Geschmackserfahrung erfasst. Ergebnis: das ganz persönliche Schoggi-Glücksprofil. Ausgeklügelter Deckenspiegel und gestaltbare Spruchbotschaften laden ein, das Erlebte festzuhalten und mit den Liebsten zu teilen.
Ostschweizer Weinroute
Wer statt auf Schusters Rappen lieber auf zwei Rädern unterwegs ist, dem empfiehlt sich die Ostschweizer Weinroute von Schaffhausen bis St. Gallen durch drei Kantone. Diese Tour bietet dank der sich verfärbenden Reben zurzeit besonders schöne Anblicke. Durch die breite Talebene der Thur führt die Route zur Kartause Ittingen. Da sollte man unbedingt Rasten – mit Picknick aus dem Hofladen oder sich mit einem Null-Meter-Menü aus dem Selbstversorgungsbetrieb überraschen lassen. Über Pfyn und am Fusse des rebenbewachsenen Ottenberges entlang erreicht man schliesslich das schmucke Dorf Weinfelden. Hier lädt beispielsweise der Gasthof Eisenbahn für kulinarische Herbstgenüsse ein.
Auszeit im Kloster
Der lebendige Beweis, dass «ins Kloster gehen» nichts mit Verzicht zu tun hat: Die Kartause Ittingen betreibt einen Hotel- und Seminarbetrieb, beheimatet das Ittinger- und Kunstmuseum Thurgau, trumpft mit einer wundervollen Klosteranlage mit Rosengarten auf und verwöhnt die Gäste im klostereigenen Restaurant, wo praktisch ausschliesslich Produkte aus dem eigenen Gutsbetrieb auf den Teller kommen. Zudem ist die Kartause der ideale Ausgangspunkt für Wanderungen und Velotouren in der Herbstzeit. Wir empfehlen beispielsweise die Wanderung «Naturparadies Seebachtal» rund um den Hüttwiler- und Nussbaumersee.
Herbst-Hopping mit dem Schiff
Weil der Herbst sooo schön ist, verlängert die Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein glatt die Saison und schickt ihre Flotte mehrmals am Tag auf Rundkurs. Das Herbsthopping findet an fünf Herbstwochenenden im Oktober und November statt. Entdeckt werden Highlights der Untersee-Region, wie die UNESCO Welterbe-Insel Reichenau, das historische Städtchen Steckborn oder das Schloss Arenenberg. Einsteigen bitte!
Trüffel schnüffeln im Tannzapfenland
Wen wundert es, dass es ganz wundersam im Tannzapfenland wunderbare Trüffel gibt? Irgendwie haftet dem Trüffel doch nichts Heimatliches an. Stimmt nicht. Denn auch auf helvetischem Boden wachsen edle Knollen. Und nicht wenige davon im schönen Tannzapfenland im Thurgau. Den Beweis dazu liefert unsere Trüffelschnüfflerin Evelyne Bänziger. Und wem das doch etwas zu knollenmässig ist, unternimmt im Tannzapfenland einfach eine entspannte Herbstwanderung, wie etwa auf dem idyllischen Tannzapfenweg ab dem Kloster Fischingen.
Ins Ciderland nach Arbon
Der Apfel gehört zum Thurgau wie zu Wilhelm Tell. Nur hier wird zum Glück nicht auf ihn geschossen, er wird gegessen oder zu Flüssigem weiterverarbeitet. Oftmals zu Saft. Wie das geht, weiss niemand besser als die Traditionsmosterei Möhl in Arbon. Im interaktiven Mostereimuseum MoMö wird der Apfel und die Saftherstellung im Thurgau interaktiv erlebbar gemacht. Die gesamte Welt des Apfels, die Rolle der Bienen und deren Pflege sowie alles rund um das Thema Apfelsaft wird im MoMö mit sämtlichen Sinnen entdeckt. Für Herbsttage, die man lieber drinnen verbringen möchte, ist dies das perfekte Tagesprogramm für Jung und Alt.
Mikrobrauereien entdecken
Ob Klosterbier aus Fischingen, Hopfenbräu von Stammheimer Hopfentropfen oder Barfuss Bier – sie alle bestechen mit Einzigartigkeit und einer sorgfältigen Herstellung mit viel Herzblut. Zudem haben sich die Thurgauer Brauereien so einiges einfallen lassen um ihre Gäste zu begeistern: Man braut hier sein eigenes Bier oder degustiert sich durch all die kreativen Kreationen von Spezial- und Experimentierserien der Brauer. Detaillierte Infos dazu in der separaten Zusammenstellung.
Dem Apfel auf der Spur
Im Spätsommer und Herbst, wenn die Äpfel schwer von den Ästen hängen, ist der Genuss im Thurgau allgegenwärtig. Gut zu bestaunen im Apfeldorf Altnau, welches idyllisch zwischen Streuobstwiesen und Apfelplantagen, direkt am Bodensee liegt. Seit Generationen dreht sich hier alles um die rotwangige Frucht. Erlebbar wird der Apfel am Besten auf dem Altnauer Apfelweg. Der familienfreundliche Themenweg mit Infotafeln und Mitmachstationen führt quer durch das Dorf und veranschaulicht die hiesige Tradition wunderbar.
Wein, Kunst und ein Rucksack voller Genuss
Am Iselisberg verschmelzen Herbst, Wein und Kunst zu einer beeindruckenden Einheit. Die umliegenden Trauben spiegeln die Fülle der Saison wider, während entlang des Rundwegs 23 Kunstwerke entstehen und eine inspirierende Atmosphäre schaffen. Weine können bei den Winzern degustiert werden, und dafür gibt es deinen eigenen Degustationsrucksack. Was ist darin enthalten? Natürlich einfach alles, was es für ein besonderes Weinerlebnis benötigt wird.
Herbstzauber-Gutschein
Mit unserem Herbstgutschein verschenkst du ein Stückchen Thurgauer Herbst voller gemütlicher Momente und kulinarischer Genüsse. Kaufe jetzt den Gutschein für deine Liebsten und profitiere von 20% Rabatt auf den Einkauf!
Unvergessliche Herbsterlebnisse festhalten
Entdecke unvergessliche Herbstmomente und speichere sie für später! Merke dir diese Lieblingserlebnisse auf Pinterest und lass dich von ihnen inspirieren, wann immer du möchtest.