Tipps vom Tourismus-Chef

Lieber Thurgau-Lover, bei uns im Thurgau ist es sehr schön. Ich muss das sagen, denn ich bin der Geschäftsführer von Thurgau Tourismus. Wenn ich es nicht wäre, würde ich etwas ganz anderes sagen: Bei uns ist es nicht nur schön, es ist der allerschönste Ort auf der ganzen Welt. Das tönt doch etwas fest nach Werbung. Ausser vielleicht, ich erbringe den Beweis selbst und zeige dir, wo es für mich am schönsten ist. Also, komm mit und drehe mit mir eine Runde durch den allerschönsten Thurgau!

Schloss & Park Arenenberg in Salenstein

Die Schönheit dieses Ortes ist kaiserlich. Schon Louis Napoléon staunte über die wunderbare Aussicht über die Unterseeregion. Auf dem Schloss Arenenberg in Salenstein verbrachte er seine Kindheit und Teil der Jugend, bevor er den grossen Thron in Frankreich bestieg. Das Schloss beheimatet heute nebst einer prächtigen Gartenanlage auch das einzige deutschsprachige Museum über die napoleonische Geschichte. Das heute noch original ausgestattete Schloss empfängt die Museumsgäste wie Freunde von Königin Hortense.

Napoleonturm in Wäldi

Die Aussichtsplattform des 36 Meter hohen Napoleonturmes erreicht man nur über 200 Stufen. Der Ausblick lohnt sich aber allemal. Bei gutem Wetter geniesst man einen atemberaubenden 360-Grad-Panoramablick über Land, See und Alpen. Der heutige Turm ist nicht der erste, der hier steht. Bereits 1829 errichtete Louis Napoléon III., direkter Nachfolge des grossen Napoléon Bonapartes, das «Belvedère zu Hohenrain».

Day Spa im Golf Panorama

Entspannen im Day Spa des Wellnesshotels Golf Panorama. Ein Tag hat vierundzwanzig Stunden. Ein Day-Spa-Tag Zwölf. Mehr als genug, um die 2000qm Wellnesslandschaft «Fleur de Pomme» zu erkunden und sich dabei herrlich zu entspannen. Sei es beim Kneippen, in der Sauna, im Sole-Whirlpool oder ganz aktiv im Fitnessraum. Tönt gut? Tut auch gut.

Kartause Ittingen

Der lebendige Beweis, dass ins Kloster gehen nichts mit Verzicht zu tun hat: Ittingen holt kulinarische Sterne vom Himmel und spielt kulturell die erste Geige. Die unterhaltsamste Klosteranlage, zwischen Winterthur und Bodensee eignet sich prima
zum Heiraten, Tagen, Übernachten oder einfach ein Wochenede entspannen. Kein Wunder wurde die Kartause ausgezeichnet mit dem ICOMOS Suisse Spezialpreis 2019 Historisches Hotel/Restaurant.

Weinweg am Ottenberg

Der Weinweg Weinfelden: Eine Wanderung durch den Rebberg – eine Reise von der Traube bis zum edlen Tropfen. Den Degustationsrucksack erhält man fertig gepackt. Die Weine stehen auch schon bereit. Nur laufen muss man selber, und die Landschaft geniessen, und natürlich die köstlichen Weine. Am besten in einem der vier Gault Millau Weingüter am Weg.

Kloster Fischingen

Ein Besuch im Kloster und Klosterrestaurant. Die Zeit bleibt nicht stehen im Kloster Fischingen. Ganz im Gegenteil. Sie vergeht immer viel zu schnell. Schon ist das Dessert aufgegessen, das hausgebraute Bier leer. Schon ist es Zeit sich aus der klösterlichen Gastfreundschaft zu verabschieden. Schon denkt man darüber nach, wann man denn zurückkehren kann, an den Ort, der Zeit für einen hat.

Schifffahrt auf Untersee und Rhein

Eine Stromfahrt über den Hochrhein in den Bodensee. Von Kreuzlingen nach Diessenhofen führen viele Wege. Der allerschönste übers Wasser, vorbei an Stein am Rhein und an der Insel Reichenau. Einfach sein, das kann man auf der dreistündigen Schifffahrt. Entspannt sein, zufrieden sein, unterwegs sein. Auf einer der schönsten Stromfahrten Europas.

Wasserschloss Hagenwil

Feiern im Schloss. Einmal Prinzessin und Prinz sein, Hofnarr und Schlossgespenst oder Braut und Bräutigam. Das Wasserschloss Hagenwil ist die richtige Kulisse für jeden Traum. Ob in der Kornkammer, dem Rittersaal, im Mostkeller oder dem Grossmutterstübli – gefeiert wird hier originell. Und das in einem 800-jährigen Original.

Himmelbett – das Thurgauer Bubble-Hotel

Schlafen im Himmelbett unter dem Sternenzelt. Jeder liebt Seifenblasen. Darum liebt auch jeder Himmelbett, das Bubble-Hotel. Aber nicht nur deshalb. Die durchsichtigen Schlafkugeln stehen an den schönsten Standorten inmitten Thurgauer Gärten, Rebbergen und Obsthainen. Und über dem Himmelbett, da funkeln die Sterne. Es ist wunderschön, das Leben in der Seifenblase.

Genuss-Velotour ab Romanshorn

Diese Velotour ist für Genussradler, Neulenker und Sportmuffel ideal. Die Rundtour führt ab Romanshorn durch das Herz von Mostindien, mitten durch die saftig-grüne Landschaft. Die letzte Etappe geht ab Altnau, dem Apfeldorf schlechthin, genüsslich dem See entlang zurück nach Romanshorn. Einkehrmöglichkeiten hat es zu genüge. Besonders empfehlenswert ist die Biohofbeiz Mausacker in Steinebrunn oder das Restaurant Hafen in Romanshorn.

Apfelweg in Altnau

Ob zu Fuss, mit dem Velo, der Kutsche oder mit Kinderwagen: Auf dem Apfelweg Altnau kann das Markenzeichen der Region spielerisch erkundet werden. Der familienfreundliche Rundweg kann in drei Wegvarianten mit unterschiedlicher Länge absolviert werden. Lustige Apfelmaskottchen weisen den Weg und führen zu den Stationen mit Rätseln, Rezepten und Anekdoten.

Campingplatz Wagenhausen

Campingferien mit Zirkusflair In einem Zirkuswagen schlafen und von der grossen Manege träumen. Am Lagerfeuer Schlangenbrot beschwören und Kaffee aus der Blechkanne trinken. Ist was für Traumtänzer? Unbedingt. Und auch für Seiltänzer, Clowns, Löwendomteure und alle die es gerne wären. Das Angebot ist so cool, dass Camping Wagenhausen damit sogar den Tourismuspreis 2018 abgeräumt hat.

Rolfs Lieblingsrestaurants

Empfohlene Unterkünfte

Den Thurgau entdecken