ISA-Unterhosen

Isa macht Bodywear, also Unterhosen, wie man früher gesagt hat. Und früher, das war bei ISA vor sechs Generationen und 170 Jahren. Heute machen sie 1'700'000 Stück Bodywear pro Jahr. Und das mitten im Thurgau, in Amriswil. Wahnsinn!

Essigkurken

In der Schweiz werden jährlich rund 7000 Tonnen saure Gurken gegessen. Die meisten davon kommen aus dem Ausland. Ein Landwirt aus Kesswil im Thurgau gibt Gegensteuer und arbeitet für mehr Swissness im Glas. Geerntet werden Gürkli von Hand mit einem Gurkenflieger. Auf diesem Gefährt liegen je sechs Personen und suchen zwischen den Blättern nach pflückreifen Gurken. Keine krumme Geschichte, wenn wir erzählen, dass eine Gurke pro Tag 2,5 Zentimeter wächst und deshalb schon einen Tag zu spät nicht mehr ins Glas passt.

«Wo Tradition auf Innovation trifft, entsteht wahre Qualität.»

Nähmaschinen

Bernina ist in der Schweiz schon fast ein Synonym für Nähmaschine. Mamas kleine Helfer kommen aus Steckborn und das schon seit rund 125 Jahren. Und ein Ende ist nicht in Sicht, denn die Digitalisierung hat auch Bernina längst erfasst.

Gartenmöbel

Ist es bloss ein Gartenstuhl oder ist es Design? Egal, ein Klassiker ist der Gartenstuhl «Säntis» einewäg. Die Firma Schaffner in Müllheim macht aber auch noch ganz andere Gartenmöbel. Fast jedes ein Schweizer Klassiker.

Biotta - naturbelassene Säfte

Biotta tut dem Körper gut. Seit über sechs Jahrzehnten entstehen im thurgauischen Tägerwilen zu 100 Prozent natürliche Produkte. Vom Feld in die Flasche fliessen bei Biotta rund 30 Bio-Säfte. Mehr Natur geht in keine Flasche. Wohl deshalb verkaufen sich die naturbelassenen Frucht- und Gemüsesäfte auf der ganzen Welt.

Berauschend natürlich

Seit 1890 nutzt RAUSCH die natürliche Kraft der Kräuter für Schönheit, die man sehen und fühlen kann. Josef Wilhelm RAUSCH brachte weltweit das erste Flüssigshampoo auf den Markt und setzte auf Kräuter als Inhaltsstoffe. 87 Kräuter und Pflanzenstoffe in Form von Extrakten, Tinkturen und Ölen werden zu hochwertigen Produkten verarbeitet, die verschiedenste Haar- und Kopfhautbedürfnisse abdecken.

Legales Thurgauer Gras

In Schönenberg an der Thur wird fleissig Hanf mit THC angebaut – und das ganz legal. Während sich immer mehr Cannabisprodukte mit CBD (ohne psychoaktive Wirkung) grosser Beliebtheit erfreuen, wird THC hauptsächlich mit Marihuana und berauschenden Zuständen in Verbindung gebracht. Nicht so bei der Cymphonia AG: Die Thurgauer Firma hat von der Zulassungsstelle Swissmedic grünes Licht erhalten und ist somit nationale Vorreiterin in Sachen Medizinalhanf!

Stedy

Neben Aromat darf im Chuchichästli von Frau und Herrn Schweizer auch ein Büchsli Härdöpfelgwürz von Stedy nicht fehlen. Das gluten- und laktosefreie Gewürz wurde 2006 erstmals an der OLMA vorgestellt – mit Erfolg. Die Firma dahinter gibts aber schon länger. Seit 1980, um genau zu sein. Damals begann alles mit Gemüsebouillon und Metzgermarinade. Heute lässt ihr breites Sortiment die Herzen von Gewürzfans höherschlagen.

Blackroll

Wer hätte gedacht, dass die bekannte Faszienrolle im Herzen eine Bottighoferin ist? Damit wird gerollt, bis die Faszien massiert, regeneriert und beweglich(er) sind. Aber nicht nur im Thurgau. Und auch nicht nur bei Sportlerinnen. Sie ist nämlich vielmehr eine Lebensgefährtin: Bei Blackroll gibts eine grosse Auswahl an Produkten, Übungen und Inhalten, die bei einem schmerzfreien, gesunden und leistungsfähigen Leben helfen – vom Schlafzimmer bis zum Office.

Gesundheitsschuh

Gesundheit kommt im Thurgau nicht nur in den verschiedensten Chrüütli und Pflänzli vor – sondern auch in Schuhen! Wie bitte? Zumindest unterstützen die Joya-Schuhe von Kybun die natürliche Abrollbewegung beim Gehen und fördern damit gesundes Gehen und Stehen. Sie entlasten Fuss- und Beingelenke sowie den Rücken und trainieren die Muskulatur. Das bedeutet also (Thurgauer) Wohlbefinden bei jedem Schritt!

Weitere spannende Geschichten?

«MIT - Made im Thurgau» ist nur eines von vielen weiteren Themen aus dem TG3 Magazin.

Den Thurgau entdecken