Mit dem Familienzug Thurbo an den Bodensee
Die Regionalbahn Thurbo bringt einem im Handumdrehen in die Region Thurgau Bodensee: Der RegioExpress von Thurbo – auch Bodensee-Express genannt ‒ fährt stündlich ab St. Gallen und hält direkt am Hafen Kreuzlingen. Eine ideale Ausgangslage für ein spannendes Wochenende im Kreise der Familie.
Am Schweizer Bodensee ist der vielseitige Thurgau für Familien und Naturfreunde jederzeit ein Wochenende wert. Der Bodensee Express fährt im Halbstundentakt ab St. Gallen und hält direkt am Hafen Kreuzlingen. (30-60 Wörter)
Familienparadies Thurgau
Die Region Kreuzlingen ist ideal für Familien, die eine tolle gemeinsame Zeit verbringen wollen. Der Bodensee-Express der Regionalbahn Thurbo fährt in nur 32 Minuten von St. Gallen nach Kreuzlingen ‒ immer dem See entlang. Dort wartet ein reichhaltiges Angebot an Aktivitäten auf kleine und grosse Entdecker: im Seeburgpark den Spielplatz erobern, den Aussichtsturm erklimmen, den Tierpark besuchen und vieles mehr. Die Region bietet für jeden Geschmack das Passende.
Erlebnis Bodensee-Express
Schon die Zugfahrt an sich ist ein Erlebnis. An den grossen Panoramafenstern des RegioExpress ziehen Häuser, Weiden, Wälder und der Bodensee vorbei. Da ist Entdecken und Staunen angesagt. Der Bodensee-Express verbindet St.Gallen im Stundentakt mit dem Hafen von Kreuzlingen. Die Niederflureinstiege sind praktisch für alle, die mit Velo oder Kinderwagen unterwegs sind. Der Thurbo Zug ist deshalb ein Familienzug der Extraklasse - sogar mit einem eigenen Thurbo Lied.
«In nur 32 Minuten von St. Gallen nach Kreuzlingen.»
Idylle im Seeburgpark
Die wunderschöne Parkanlage mit altem Baumbestand beginnt gleich beim Hafen von Kreuzlingen und zieht sich über 2,5 Kilometer dem Ufer des Bodensees entlang. Das Wahrzeichen und Herzstück des Natur-Erlebnis-Parks ist das Schloss Seeburg, das 1870 im Stil des Historismus umgebaut wurde. Das Schloss beherbergt heute ein Restaurant mit Terrasse. Es gibt kaum etwas Schöneres, als nach einem Spaziergang durch die grossen, naturbelassenen Flächen des Parks gemütlich einzukehren und eine Pause einzulegen.
Besuch bei den Tieren
Frisch gestärkt geht es danach in den Tierpark Kreuzlingen. Spiegelschafe, Pfauenziegen, Appenzeller Barthühner und viele andere Tiere gibt es da zu bestaunen. Seit den Neunzigerjahren zeigt der Tierpark in enger Zusammenarbeit mit Pro Specie Rara vom Aussterben bedrohte Haustierrassen. In den Volièren leben verschiedene Vogelarten in möglichst naturnaher Umgebung. Dabei handelt es sich um Arten, deren Bestände in der Schweiz stark bedroht und in Freiheit fast nicht zu sehen sind. Oder wann haben Sie zuletzt einen Wachtelkönig oder Rauhfusskauz entdeckt?
«Kinder lieben den Tierpark.»
Der Treffsichere punktet
Viel Spass bietet auch die Minigolf-Anlage, die mitten im Seeburgpark liegt. 19 originelle Bahnen stellen die Geschicklichkeit und die Geduld der Gäste auf die Probe. Kurven, Wellen, Schikanen – wer benötigt am wenigsten Schläge, um den Minigolf-Ball zu versenken? Klein oder Gross? Im Sommer sorgen die grossen Bäume für Schatten. Zudem befinden sich weitere Spiele in der Anlage wie eine Feuerlöschstation für angehende Feuermänner, ein Sessellift, ein Bagger sowie Pingpong- und Billard-Tische.
Seemannsgarn spinnen
Bei schlechtem Wetter lohnt sich ein Besuch des Seemuseums in Kreuzlingen. Es befindet sich in den historischen Räumen des ehemaligen Kornhauses der Augustiner, das 1680 im Seeburgpark erbaut wurde. Auf einer 1500 m² grossen Ausstellungsfläche erzählt das Seemuseum die Geschichte und Gegenwart der Schifffahrt und Fischerei auf dem Bodensee. Wie wurde früher gefischt? Und was ist an der Geschichte mit dem versunkenen Dampfschiff dran? Der Wissensdurst ist ganz einfach zu stillen und anschliessend lädt das Museumscafé zu einer kleinen Stärkung ein.
«Wie wurde früher gefischt? Und was ist an der Geschichte mit dem versunkenen Dampfschiff dran?»
Lustvoll herumtollen
Wippen, Schaukeln, Balancierstämme und Seilrutschen: Die Stadt Kreuzlingen hat im Seeburgpark einen grossen Abenteuerspielplatz angelegt. Im Sommer warten sogar Planschbecken mit Sand- und Wasserspielen auf die Kleinsten. Grössere Kinder leben ihren Bewegungsdrang auf den diversen Klettergerüsten aus oder vertreiben sich die Zeit mit einer Partie Gartenschach oder Gartenmühle. Eine Spielwiese für Jung und Alt – langweilig wird es hier bestimmt nie.
Mit dem Thurbo die Ostschweiz entdecken
Weitere Aktivitäten und Familienerlebnisse mit der Regionalbahn Thurbo in der Ostschweiz finden Sie hier.