Computer, Licht an!
Das Check-in erfolgt ganz im Namen der Technik. Bei der freundlichen Dame an der Rezeption erhalte ich keinen Schlüssel, sondern ausschliesslich Informationen zur Region. Den Schlüssel habe ich nämlich bereits auf mein eigenes Smartphone zugeschickt gekriegt. Mit einem Link und SMS-Code stehe ich nun also vor der Tür des Tiny House. Ich klicke drauf und – eigentlich völlig logisch: Es öffnet sich die Tür. Trotzdem bin ich verblüfft. Mit dem Satz: «Computer, Licht an!» betrete ich das Tiny House und tadaa! Die Wohlfühloase erstrahlt in vollem beleuchtetem Glanz.
Willkommen daheim
Schon tat es mir leid, dass ich nur eine Nacht bleiben würde. Ich hätte es länger hier ausgehalten. Im sehr geschmackvoll vom Möbelhersteller IKEA eingerichteten Häuschen fühlte ich mich auf Anhieb wohl. Ein gewisses «Zuhause-Gefühl» stellte sich ein. Nach dem ersten Wow-Effekt wagte ich mich an die Technik. Auf dem Bildschirm am Kühlschrank erhielt ich alle wichtigen Informationen zur Steuerung der Unterkunft. Nun stand ich da und redete vor mich hin: «Computer, Rollo auf – zu», «Computer, Licht aus – zu 50% dimmen». Der Bildschirm gab nebst technischen übrigens auch touristische Auskünfte zur Region Untersee und Rhein.
«Computer, spiele Musik leiser im Wohnzimmer»
Ferien am Rhein
Der Camping Wagenhausen liegt direkt am Rhein und ist idealer Ausgangsort für unzählige Wander- und Velotouren entlang des Wassers. An heissen Sommertagen lockt der campingeigene Badestrand zum Sprung ins kühle Nass. Ich habe Glück, Wetter und Ausblick sind gut. Also schwinge ich mich auf den Sattel und mache mich auf zu einer Velotour entlang des Untersees.
Glamping vereint mit Technik
Das Tiny House setzt den technischen und stilvollen Kontrast zum naturbetonten Aufenthalt im grünen sanften Thurgau und lädt zur Entdeckung der neusten Möglichkeiten der digitalen Welt ein. Die eingebaute Technik ist ein Erlebnis, hilfreich und auch einfach eine sympathische Spielerei. Das Haus im Kleinstformat ist übrigens isoliert und beheizt, bietet fliessend Wasser, Strom, eine Küchenecke und ein Badezimmer – «Glamping», das glamouröse Camping, ist also hierfür fast schon eine Untertreibung. Nach einem aufregenden Tag im und ums Tiny House legte ich mich mit dem Satz: «Computer, gute Nacht» zur Ruhe.
Tiny House buchen
Die aussergewöhnliche Übernachtungsmöglichkeit ist in der aktuellen Saison auf dem Campingplatz Wagenhausen mit Sicht auf den Rhein platziert.