Mit Zelt und Velo auf Safari

Campen mit dem Velo? Thurgau und benachbartes Schaffhauserland entdecken? Ja, das geht. Mit der Velosafari. Auf der zweitägigen Tour sind Gäste nicht per Jeep, sondern mit dem extra dafür konzipierten Cargo-E-Bike unterwegs. Dieses hat einen ausklappbaren Schlafplatz für zwei Personen auf dem Packträger, sozusagen. Gäste lesen aus zwischen einer Thurgauer und einer Schaffhauser Route. Im Thurgau wird bei einer Weinbäuerin im Seebachtal oder auf dem Iselisberg genächtigt. Einer ihrer Weine erhalten die Pedalierenden bereits am Startpunkt in Mammern. Für den Apéro unterwegs, natürlich. Buchbar ab Frühling 2024!

Camping Hüttenberg, Eschenz

Bei Eschenz über dem Bodensee liegt der Camping Hüttenberg. Dieses idyllische Örtchen ist gemäss einem Online-Campingführer der beliebteste Campingplatz der Schweiz. Können wir verstehen! Das leicht abfallende Gelände bietet eine malerische Aussicht auf Bodensee und Rhein. Auch die Bistroterrasse besticht mit diesem Seeblick. Ein Pool und Planschbecken, Spielplatz, Jugendraum, echt schöne sanitäre Anlagen und ein gut ausgestattetes Lädeli erfreuen die Gäste. Für Glamping-Freunde stehen etwa PODHouses und Zinipis bereit, jene stimmungsvollen Holzhäuschen mit kuscheligen Betten und Aussicht auf Sonnenuntergänge über dem Bodensee. Einfach schön hier!

Camping Seehorn, Egnach

«Unbeschwert campen am Bodensee» lautet das Motto auf dem Camping Seehorn in Egnach. Und der Campingplatz hält, was er verspricht. Drei delikate Restaurants grad nebenan, Thurgauer Apfelbäume rundherum, wunderbare Lage am Bodensee, freier Eintritt ins Seebad Wiedehorn, das grad vor dem Campingplatz liegt, gepflegte Infrastruktur und ein toll ausgerüstetes Camping-Lädeli sorgen für viel Wohlsein bei den Gästen. Wer die Region erkunden möchte, dem steht das hauseigene Mietauto zur Verfügung. Keine Lust auf Zelt und dünne Matratzen? Die komfortablen PODhouses für bis zu vier Personen sind die erfreuliche Alternative.

Manser Hof, Winden

Ein Aufenthalt bei der Familie Manser in Winden verspricht unbeschwerte Tage in der Natur, Bauernhoferlebnis inklusive. Die Kinder dürfen bei der Kleintierfütterung oder dem Kuhmelken dabei sein. Der Hof ist ein aktiver Landwirtschaftsbetrieb, was die Erlebnisse authentisch macht und frische Produkte direkt ab Hof liefert. Übernachtet wird auf der Wiese zwischen den Apfelbäumen, aber auch zwei gemütliche Ferienwohnungen stehen zur Verfügung.

Camping Fischerhaus, Kreuzlingen

Am Rande von Kreuzlingen, direkt am Ufer des Bodensees, befindet sich der Camping Fischerhaus. Herzstück sind ein überdachter Grillplatz, Kiosk mit kleinen Snacks und Drinks, ein toller Spielplatz und gepflegte Sanitäre Anlagen. Ein renaturierter Bach schlängelt sich durchs Gelände. Gäste ohne Zelt oder Camper übernachten in der Touristenunterkunft mit hellen Zwei- bis Sechsbettzimmern oder – noch besser – in den Fischerhäusern. Dies sind kleine farbige Holzhäuschen mit funktionaler und doch sehr stilvoller Einrichtung auf kleinem Raum für bis zu vier Personen.

Camping Wagenhausen, Wagenhausen

Der Camping Wagenhausen ist ein weiteres Prunkstück unter den Thurgauer Campingplätzen. Er liegt direkt und idyllisch am Rhein, der zum Baden und Entdecken einlädt. Nur zehn Minuten mit dem Velo dauert es bis zum historischen Städtchen Stein am Rhein. Ein Landgasthof, der sowohl Hotel als auch Restaurant beherbergt, verwöhnt Gäste mit bodenständigen Speisen und Zimmern mit Aussicht auf den Rhein. Pool, Spielplatz und Minigolf lassen keine Langeweile aufkommen. Übernachten geht hier auch aussergewöhnlich: wie ein Clown im Zirkuswagen, mit moderner Technik im Tiny House oder im Glamping-Wohnzelt Coco.

Den Thurgau entdecken