Zeit zu zweit am Bodensee
Natürlich wäre es schön gewesen, eine Woche (oder länger) im Bad Horn Hotel & Spa zu verbringen. Nötig hätten wir es allemal. Aber eben: Das wäre die Wunschvorstellung gewesen. In Realität hätte weder Zeit noch Geld dafür ausgereicht. Umso mehr und ganz realistisch freuten wir uns nun also über die immerhin zweitägige Auszeit am Bodensee. Wir nahmen uns fest vor, es uns so richtig gut gehen zu lassen. Und genau das haben wir getan, denn genau das wurde uns im Bad Horn auch so richtig leicht gemacht...
Welch schöner Empfang
Schon bei Ankunft fühlten wir uns auf Anhieb wohl. Wir wurden freundlich empfangen und in eine stilvolle «Kabine» im neuen Ostflügel des Hotels einquartiert. Klassisch und zeitgemäss zugleich, der nautische Stil konsequent durchgezogen, mit etwas Schnickschnack und spielerischen Details ergänzt, präsentiert sich der neue Teil des Hotels. Angetan waren wir auch vom smarten Kamin im Zimmer. Er fing an zu flackern und knistern, wenn wir den Raum betraten. Artificial und doch hübsch und stimmungsvoll. Schon war die Alltagshektik weg.
«Wo selbst die Wellen gerne anlegen!»
Tiefblauer See und smaragdgrüne Oase
«Wo selbst die Wellen gerne anlegen», heisst es im Hotelprospekt. Dass dem so ist, konnten wir uns schon nach kurzer Zeit auf dem Balkon mit Blick auf den tiefblauen Bodensee wahrhaftig vorstellen. Wir hatten den perfekten Ort für eine Express-Erholung gefunden. Schon fühlten wir uns ein wenig regeneriert. Nun aber genug geträumt. Wir wollten uns schliesslich aktiv erholen. Darum beschlossen wir: Ab in die Wellnessoase! Auch hier – alles durchgestylt. Smaragdgrün zieht sich durch die komplette Anlage. Gut gewählt, finde ich, als bekennende Grünliebhaberin. Chli bädele, sprudle, umeligge... Wie schön das Leben doch sein kann. Das Highlight: Im Aussen-Whirlpool sitzt man direkt am Ufer des Bodensees, sozusagen Tête-à-Tête mit den anlegenden Wellen.
Herumliegen und Nichtstun macht müde und komischerweise auch hungrig. Darum ging's zurück aufs Zimmer, wo wir wiederum mit Kaminfeuergeknister empfangen wurden. Bloss keine Eile, wir nehmen erstmal noch ein Cüpli auf dem Balkon und lauschen den Wellen des Bodensees. Mit etwas Verspätung trafen wir dann im neuen Gourmetrestaurant «Wave» ein. Auch hier wieder viel Grün. Ich fühlte mich gleich wohl. Uns wurde ein Dreigänger kredenzt. Alles vorzüglich, mit vielen Produkten aus der Region. Ehrlich gesagt haben wir das auch erwartet. Verblüfft hingegen hat uns der ausgezeichnete und sympathische Service, der so ganz und gar nicht nach Aufgesetzter-Viersterne-Manier war, wie man sie so oft erlebt. Sondern einfach nett, bodenständig und professionell.
«Feines Essen haben wir erwartet, verblüfft hat uns der Service.»
Was danach geschah...
...verraten wir natürlich nicht. Geschlafen haben wir aber effektiv nicht sonderlich lang. Das ist aber keineswegs dem exzellenten Essen, der komfortablen Ausstattung des Zimmers oder dem Rauschen der Wellen geschuldet. Vielmehr waren es unsere inneren Uhren – wer Kinder hat, kennt das vielleicht – die uns aus den Träumen geholt haben. Das feine Frühstück am nächsten Morgen, mit allem was das Herz begehrt, und nochmals etwas Herumgammeln, rundeten unseren Express-Erholungs-Aufenthalt ab. Wir fühlten uns wirklich entspannt und erholt, trotz der so kurzen Auszeit. Da dieser Effekt wohl nicht allzu nachhaltig ist, waren wir uns denn auch einig: Wir müssen unbedingt bald wiederkommen!
Facts zum Hotel
Schon seit Ewigkeiten, genau genommen seit 1827, entspannten gestresste Seelen wie wir in den Bädern des Bad Horn Hotel & Spa. Durch die einmalige Lage und das wundervolle Ambiente mit maritimem Flair, ist das Bad Horn der ideale Ort für eine Auszeit. Verschiedene Restaurants, ein Seminarbereich und eine 1500 Quadratmeter grosse Wellnessoase (Smaragd Spa) sind hier beheimatet. Im Juli 2020 eröffnete der neue Ostflügel des Hotels mit 42 neuen Zimmern und dem Fine-Dining-Restaurant Wave.
Smaragd Day Spa
ab CHF 205.- / pro Person
Tagesangebot, inbegriffen sind:
- ein 4-gängiges Wellness-Menu (wahlweise mittags oder abends)
- ein Guthaben für eine Spa-Behandlung im Wert von CHF 80.00
- freie Benützung des Smaragd Spa sowie des Fitnesscenters
Nautiker-Package
ab CHF 270.- / pro Person im Doppelzimmer
2 Tage und 1 Nacht, inbegriffen sind:
- ein Aperitif
- 4-gängiges Gourmetmenu zum Abendessen
- ein Schlummertrunk
- eine Übernachtung in der gebuchten Kategorie
- ein reichhaltiges Swiss Zmorge vom Buffet
- freie Benützung des Smaragd Spa sowie des Fitnesscenters
Romantik-Package
ab CHF 610.- / pro Person im Doppelzimmer
3 Tage und 2 Nächte, inbegriffen sind:
- ein prickelnder Aperitif
- zwei Übernachtungen in der gebuchten Kategorie
- jeweils 4-gängiges Auswahlmenu aus der Halbpension
- reichhaltiges Swiss Zmorge vom Buffet
- kleines Hamam-Ritual: gemütliche Zeit zu zweit im privaten Hamam mit einer Rhasul-Anwendung und anschliessender Hautpflege mit Aromaöl auf dem warmen Stein
- Hydrobad mit Algen für den Herrn / Algenpackung für die Dame
- Sportmassage für den Herrn / Wellnessmassage für die Dame