Erfrischung in der Thur

In Bischofszell bei der alten Thurbrücke lädt eine wunderschöne Naturbadelandschaft zum Abkühlen ein. Je nach Wasserstand reichen die Wassertiefen von einigen Zentimetern zum Plantschen für die Kleinen bis zu mehreren Metern für ein Vollbad. Das Flussufer ist steinig und perfekt für ein gemütliches Picknick.

Tipp: Wer den erfrischenden Badeausflug mit etwas Kultur und Geschichte verbinden möchte, soll einen Abstecher ins nahegelegene Typorama machen. Es beherbergt ein typographisches Museum und ein Produktionsbetrieb in Form einer Druckerei zugleich. Bei Führungen kann die althergebrachte Bleisatz-Technik direkt erlebt werden. Es bestehen eingeschränkte Öffnungszeiten.

Abkühlen im Untersee

In Mannenbach direkt am Ufer vom wunderschönen Untersee gibt es einen öffentlichen Badeplatz mit Grillstelle. Auf dem Kinderspielplatz und am kleinen Strand können sich Kinder wunderbar austoben.

Tipp: Wer hier eine abendliche Abkühlung nimmt, soll unbedingt noch einen romantischen Sundowner im nah gelegenen Seehotel Schiff einplanen. Von der Seeterrasse aus lassen sich sagenhafte Sonnenuntergänge beobachten und laue Sommernächte ausklingen.

Unterwegs im Seebachtal

Ruhig gelegen im Naturschutzgebiet des Seebachtales befindet sich der Hüttwilersee mit schönem Kiesstrand, Beachvolleyballfeld, Grillstelle und Floss. Direkt daneben befindet sich der Nussbaumersee mit idyllischen Liegewiesen und Badeplätzen. Beide Seen eignen sich perfekt für pure Erholung in entspannter Atmosphäre. Die meist kostenlosen Seezugänge sind auch ausserhalb der Badesaison empfehlenswert.

Tipp: Die Rundwanderung im Naturparadies Seebachtal führt von Hüttwilen durch die Rebberge und danach entlang der renaturierten Uferzonen des Hüttwiler- und Nussbaumersees. Unterwegs laden diverse Badestellen zum Sprung ins kühle Nass und Verweilen ein.

Naturweiher Bichelsee

Das Strandbad Bichelsee im Hinterthurgau ist ein Geheimtipp unter Naturfreunden. Eingebettet in der sanften Hügellandschaft ist der Bichelsee gesäumt von Teichrosen und lädt zum Sprung ins Wasser ein. Für die Kleinen gibt es ein sicheres Planschbecken und einen Spielplatz.

Tipp: Der Sprung ins frische Nass lässt sich wunderbar mit dem Thurgauer Rundwanderweg von Fischingen her kombinieren.

Hauptwiler Weiher

Das Naturbad im Hauptwiler Weiher eingebettet in grüner und hügeliger Landschaft bietet eine grosszügige Liegewiese, einen Nichtschwimmerbereich, Umkleiden und Toiletten. Der Zutritt zum Freibad erfolgt praktisch mit einen Münzautomat. Geschwommen wird auf eigenes Risiko, da es keine Badeaufsicht gibt.

Tipp: Besuche alle fünf Weiher entlang der 11. Etappe des Thurgauer Rundwanderwegs zwischen Hauptwil und Amriswil.

Badeplatz Güttingen am Bodensee

Die Badi des Bodenseedörfchens Güttingen liegt wahrhaft idyllisch: An die baumbewachsene Bucht schliesst sich eine kleine, feine Liegewiese an. Der Uferbereich ist teilweise beschattet, bietet zwei Grillplätze mit Holz, Garderoben, Toiletten und einen grossen Spielplatz für die Kleinen - ideal für einen Badeausflug mit Kindern.

Tipp: Baden macht hungrig! Auf einem Hügel gelegen und mit beeindruckendem Weitblick auf Wiesen und Bodensee, überzeugt das Hotel Restaurant Seemöwe mit seinem vielfältigen Angebot - ein Besuch lohnt sich.

Freizeitoase für Wasser- und Ballsportbegeisterte

Das Naturschwimmbad Kefikon liegt idyllisch im Grünen und bietet ein nicht alltägliches Freizeitangebot mit Beachvolleyballfeld und Wakeboard-Anlage.

Tipp: Mit einer Pro Pipe ausgerüstet bietet der Lieni Park puren Fun mit unendlichen Möglichkeiten. Wassersportbegeisterte können sich mit dem Brett an einem Lift durch das Wasser ziehen lassen und auf der Sprungschanze sowie dem Rail austoben. Auch Boarder-Neulinge können auf der Pro Pipe ohne Gefahr ihr Können testen und erlernen.

Den Thurgau entdecken