Tag 1: In der Heimat des Müller Thurgau

In der ersten Folge nehmen wir dich heute mit durch die Kantonshauptstadt, wo wir Stadtgolf spielen, das Schlaraffenland besuchen und uns durch das Rathaus führen lassen. Später geht es in Weinfelden weiter. Wir wandern auf dem Weinweg, schauen bei Weinbauern vorbei, picknicken zwischen den Reben und am Abend werden wir im Gasthof Eisenbahn essen und übernachten.

Tag 2: Das Thur- und Seebachtal

In der zweiten Folge nehmen wir dich mit durch das Thur- und Seebachtal. Wir starten in Herdern mit einer Schlossführung, schlemmen am Mittag im Landgasthof Wartegg in Wigoltingen, gehen auf Schnitzeljagd in der Kartause Ittingen, radeln mit den E-Bikes ins schöne Nussbaumen, wo wir im Rebberg selber käsen, Wein degustieren und Fondue essen. Die Nacht wird zum heimlichen Highlight: Wir schlafen im Bubble.

Tag 3: Dem Untersee entlang

In der dritten Folge nehmen wir dich mit dem Untersee entlang. Wir starten mit einer Schaumwein-Degustation am Morgen (ja, das geht sogar gut), erkunden Steckborn und essen direkt am See leckere Egliknusperli, radeln dem türkisfarbenen See entlang auf den Arenenberg, wo wir spannende Blicke hinter die Kulissen bekommen, bevor es hoch hinaus auf den Napoleonturm geht mit Blick über den ganzen See. Das Abendessen und unser Bett finden wir in Steckborn – natürlich erneut direkt am schönen Untersee.

Tag 4: Kreuzlingen und Region

In der vierten Folge nehmen wir dich mit in die Region Kreuzlingen. Im Gottlieber Cafe fragen wir uns, wie die Hüppen entstehen und schauen gleich nach, schlendern in Kreuzlingen durch den Seeburg Park und essen bei bester Aussicht im gleichnamigen Restaurant. Der See ruft und so paddeln wir im Kanu bis Ermatingen und lassen uns von der Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein zurückbringen. Nebst Abendessen und einzigartigem Zimmer wartet zum Schluss im Jucker’s Boutique Hotel noch ein Wellnessbereich auf uns.

Tag 5: Apfeldorf Altnau

In der fünften Folge nehmen wir dich mit nach Altnau. Der Thurgau wird ja auch Mostindien genannt, und Altnau ist das Zentrum der Äpfel. Wir reisen mit dem Schiff an und gelangen über den längsten Steg am Bodensee nach Altnau. Der Metzgermeister persönlich überreicht uns einen Korb voller goldprämierten Fleischspezialitäten, von dem wir nach der ersten Tour auf dem Apfelweg neben den Apfelbäumen des Feierlenhofes naschen. Dabei gesellen sich noch Käse, Wein, Apfelsaft, Krecker und Guetzli aus der Region dazu. Bevor wir den zweiten Teil des Apfelweges machen, duellieren wir uns noch beim Armbrustschiessen – wer ist wohl der wahre Tell von uns beiden und trifft den Apfel? Die Nacht verbringen wir im benachbarten Güttingen, wo ein weiteres leckeres Abendessen auf uns wartet.

Tag 6: Oberthurgauer Cider Land

In der Sechsten Folge radeln wir durch den Oberthurgau. Ab Romanshorn fahren wir auf der „Bluescht-Veloroute“ an der Öpfelfarm vorbei, wo wir einen Blick in den Hofladen werfen, und weiter bis zum Wasserschloss Hagenwil. Am Nachmittag kommen wir mit den E-Bikes bei der Mosterei Möhl vorbei, schauen uns die Produktion an und probieren auch gleich die neuen Cidre. In Rorschach checken wir zum Tagesschluss im Bio-Hotel Schloss Wartegg ein, wo wir vor dem Bio-Abendessen noch eine feuchte Überraschung erhalten.

Tag 7: Barfussweg, viel Bier und eine Königin

In der siebten und letzten Folge starten wir in Wuppenau und begeben uns auf den Barfussweg. Pünktlich zum Mittagessen treffen wir beim Restaurant Nollen ein, wo wir ein Mittagessen bei toller Aussicht geniessen. Am Nachmittag kommt dann sogar noch etwas die Sonne raus, so macht der zweite Wanderpart über den Panoramaweg erst richtig Spass. Später besuchen wir eine Craft Beer Brauerei und probieren die sieben Sorten zusammen mit der aktuellen Apfelkönigin. Ganz zum Schluss ziehen wir ein Fazit über die sieben Genuss-Tage in unserem Heimatkanton und dürfen gleich noch ein anderes Thurgauer Bier verköstigen.

Mit Lui und Steffi durch den Thurgau

Die zwei Reisejournalisten stellen auf ihrem Blog die Reise durch den Thurgau noch ausführlicher vor. Brauchen Sie die Adresse von einem Restaurant? Oder den Routenplan der Velotour? Auf dem Blog von comewithus2 wird jede Etappe genau beschrieben.

Den Thurgau entdecken