Naturjuwel Seebachtal
Das Seebachtal, bestehend aus den drei Seen Hüttwilersee, Nussbaumersee und Hasensee, ist heute wieder eine Thurgauer Insel der Biodiversität. Dies war nicht immer so. Durch die Trockenlegung der Uferbereiche der Seen während der Anbauschlacht im zweiten Weltkrieg, ging der artenreiche Lebensraum der Flachwasserzonen verloren. Die Gründung der Stiftung Seebachtal zum Schutz der drei Seen setzte dem ein Ende. Nach vielen Renaturierungen leben wieder zahlreiche Tier- und Pflanzenarten im Tal. Die Natur zeigt sich erneut von ihrer schönsten Seite und lädt zu Entdeckungsreisen ein.
Haag Weine – eine Herzensangelegenheit
Im nahegelegenen Hüttwilen ist das Klima auf den vier Hektaren Fläche ideal, auf denen die Familie Haag in sechster Generation heranreifende Trauben hegt und pflegt. Mit viel Fachwissen und Herzblut kreieren Urs und Nicole Haag von Haag Weine erstklassige und charakteristische Weine. Vergangenes zu bewahren, aber auch stets Neues dazu zu lernen ist der Familie wichtig, denn aus Tradition entsteht Innovation.
«Vergangenes bewahren, aber auch stets Neues dazu lernen – denn aus Tradition entsteht Innovation.»
Das Seebachtal und seine Weine entdecken
Das Seebachtal in dem auch Hüttwilen liegt, bietet ein wunderbares Naturerlebnis. Winzerin Nicole Haag empfiehlt eine Wanderung durchs Naturparadies Seebachtal, die vom Weingut Haag in Hüttwilen durch die Rebberge und danach entlang der renaturierten Uferzonen des Hüttwiler- und Nussbaumersees führt. Diverse Badestellen laden zum Sprung ins kühle Nass und Verweilen ein. Die meist kostenlosen Seezugänge sind auch ausserhalb der Badesaison empfehlenswert: Es bieten sich wunderschöne Ausblicke auf die Seen und Infrastruktur wie Sitzgelegenheiten, WC’s und Brätlistellen sind vorhanden. Sind die Seen umrundet, erquickt am Ende der Tour der feine Wein von Haags bei einer Degustation müde Wandergeister. Auch für Rollstuhl und Kinderwagen bestens geeignet ist die hindernisfreie Route 918 auf signalisierten Wanderwegen, die von Nussbaumen bis in die Kartause Ittingen und ebenfalls mitten durchs Seebachtal führt.
Weinanbau und -pflege
Bei Haags wird viel Wert auf einen erstklassigen Anbau gelegt. Gesunde, vitale Trauben gedeihen in kleinen Mengen auf Reben mit dichter Laubwand. Den verschiedenen Sorten wird ihr jeweiliger Charakter entlockt und unterstrichen, künstliche Veränderungen und Designerweine liegen der Familie fern. Eine nationale und internationale Auszeichnung in den letzten Jahren zeigen: Haags sind auf dem richtigen Weg.
Nicoles Lieblingswein degustieren
Nicole Haag gerät ins Schwärmen, wenn sie von ihrem Lieblingswein aus Eigenanbau, dem Goldgrüebli, erzählt. Ein spritziger Apérowein sei er! Mit feiner Süss-Säure-Balance, prickelnd und anregend. Ein blumiges Bouquet, begleitet von Zitrusfrüchten in der Nase, im Abgang eine Muskatnote. Wer könnte da widerstehen? Degustiert werden kann das Goldgrüebli und die acht weiteren Kreationen von Haags zwischen den 400-Jahre alten Grundmauern des Wohnhauses, die die Vinothek beherbergen.
«Ein spritziger Apérowein mit feiner Süss-Säure-Balance, blumigem Bouquet und Muskat im Abgang»
Degustation von 4 Weinen inkl. Plättli
CHF 30.- pro Person
- Degustaion von 4 Weinen im Weinkeller bei Haags in Hüttwilen
- Gruppen von 6 bis 35 Personen
- Fachkundige Begleitung
- Spannendes zu Wein und Weingut
- Apéroplättli
Degustation von 6 Weinen
CHF 25.- pro Person
- Degustaion von 6 Weinen im Weinkeller bei Haags in Hüttwilen
- Gruppen von 6 bis 35 Personen
- Fachkundige Begleitung
- Spannendes zu Wein und Weingut