Mostereimuseum MoMö

Das MoMö ist kein klassisches Ausstellungsmuseum. Die gesamte Welt des Apfels, die Rolle der Bienen und deren Pflege sowie alles rund um das Thema Apfelsaft wird im MoMö mit sämtlichen Sinnen interaktiv entdeckt. Das ist nicht nur spannend für die Besucherinnen und Besucher, das ist einzigartig. Das MoMö ist das Kompetenzzentrum für die traditionellen Schweizer Kulturtechniken der Obstverarbeitung und Saftherstellung. Gemeinsam mit der Familie Möhl haben es die Ausstellungsmacher geschafft, das spannende Thema in einer einmaligen, erfrischenden und innovativen Art und Weise umzusetzen. Damit wird die Schweizer Mosterei- und Brennereitradition erstmals angemessen gewürdigt.

Die Kunst des Obstbrennens miterleben

Brennen, das ist im MoMö eine Sache des Meisters. Sepp Popp, der Brennmeister des Museums, steht persönlich in der Mikrodestillerie und führt alle Interessierten in die Kunst des Obstbrennens ein. Er teilt sein breites Wissen, brennt, offenbart seine Schnapsideen und berät alle, die ihre Brenngeheimnisse mit ihm austauschen möchten und/oder gerne Tipps von ihm annehmen wollen.

«In unserer Mikrodestillerie produzieren wir unter anderem auch einen Apfel-Gin»

Wer hat Talent fürs Safthandwerk?

Im MoMö steht die erste «Mostfabrik», die buchstäblich in den Himmel wächst. So etwas hat die Welt noch nicht gesehen. Wie wurde früher das Beste aus den Äpfeln gepresst? Safthandwerker waren immer schon einfallsreich. Das MoMö zeigt die alten Traditionen der Saftherstellung von einst und vergleichen sie mit den modernsten Verfahren von heute. Dabei kann jeder persönlich sein Talent fürs Safthandwerk interaktiv entdecken und testen. Im MoMö zeigen Möhl-Saftprofis, wie es geht, und stehen Museumsbesucherinnen und -besuchern Rede und Antwort.

«Das Mostereimuseum MoMö ist ein Saftladen der besonderen Art.»

Warum es ohne Leidenschaft nicht geht

Möhl – das steht für gelebte Safthandwerkstradition. Das MoMö bietet einen interessanten Streifzug durch die Thurgauer Mostereigeschichte. Wie sah der Alltag eines Mosters im Apfelparadies früher aus? Spannende Filmdokumentationen zeigen, wie in fünf Generationen seit 1895 aus einem Landwirtschaftsbetrieb mit Gasthaus der moderne Apfelsaft- und Apfelweinhersteller wurde. Und das in bewegten Zeiten: Durch millionenfache Baumfällaktionen wurde ein Grossteil der alten Hochstammbestände vernichtet, das Mostereigewerbe musste um seine Rohstoffe bangen. Aber Möhl steht für Eigenständigkeit und Innovation. Weder Baumsprenger noch Schnapsvögte hinderten jemals die Familie Möhl daran, ihren alten Traditionen treu zu bleiben, ihr Wissen weiter auszubauen und immer wieder neue Säfte zu erfinden.

Den Thurgau entdecken