Schloss Herdern's Käsezauber
Schloss Herdern, ein Ort von besonderer Bedeutung, ist die Heimat einiger der erlesensten Käsesorten. Hier entstehen einzigartige Geschmackserlebnisse, kreiert von talentierten Menschen, die diesen aussergewöhnlichen Ort ihr Zuhause nennen. Bei Schloss Herdern steht Nachhaltigkeit im Mittelpunkt, und deshalb stammt ein stolzes Drittel der verwendeten Milch aus der hauseigenen Landwirtschaft. Die Liebe zum Detail und die Hingabe zur Qualität spiegeln sich in jedem Käselaib wider. Übrigens, der Schlossladen bietet eine breite Auswahl an Produkten aus Schloss Herdern, einschliesslich der ausgezeichneten Käsewunder.
Käsegenuss aus Siegershausen
In der Käsewelt von Strähl reifen feinste Käsegenüsse. Das Familienunternehmen führt in dritter Generation ihren Betrieb in Siegershausen. Als grösste Käserei des Thurgaus bezieht Familie Strähl ihre Milch ausschliesslich von Bauern aus ihrer Region, was kurze Transportwege und beste Milch- und somit Käsequalität verspricht. Tradition verschmilzt hier mit Innovation. So gibt es neben dem Klassiker Thurgauer Rahmkäse stetig spannende Neukreationen und gar veganes Fondue oder Racelette zu kaufen. Im eigenen Chäslädeli in Siegershausen lassen sich die Spezialitäten aus dem Käsekeller kennenlernen.
Käsen erleben, Waldfondue geniessen
Seit 1999 ist Chäs Paradies der Brennpunkt für Käseleidenschaft! Hier wird die Kunst der Käseherstellung zelebriert. Die Familie Knöpfli-Inauen ermöglicht den Gästen, mit erfahrenen Käsemeistern traditionelle Halbhartkäse herzustellen. Ob für einen Cateringservice oder ein Waldfondue, Chäs Paradies ist mobil und kommt dorthin, wo die Gästegruppen es wünschen und verspricht ein unvergessliches, chäsiges Käseparadies. Und nebenbei: Eigene köstliche Käsespezialitäten wie Chäs-Chüechli, Fondue-Hausmischung, Raclette und sogar Fischkäse gibt es auch im Schlaraffenland in Frauenfeld.
Kartause Ittingen: 55 Kühe, 10 Käseorten
In der Käserei der Kartause Ittingen, einem ehemaligen Kartäuserkloster, wird die Milch von 55 glücklichen Klosterkühen zu Käsemeisterwerken veredelt. Beeindruckend ist, dass der Transport der Milch weniger als 300 Meter beträgt, denn sie stammt vom eigenen Gutsbetrieb, der direkt neben dem Klostergelände in Warth liegt. Ganz im Sinne der einstigen klösterlichen Selbstversorgung. Das engagierte Käsereiteam stellt zehn verschiedene Käsesorten her, darunter den zarten Ittinger Brie, den unverwechselbaren Ittinger Blau und den beliebten Klosterkäse, der auch im Hofladen der Kartause Ittingen erhältlich ist.
Tilsiter - die Thurgauer Käselegende
Vor über einem Jahrhundert begann die Geschichte des Tilsiters im Thurgau, genauer gesagt in Amlikon-Bissegg. Heute erinnert die leuchtend blaue Ortstafel «Tilsit» an diesen Ursprungsort. Der Tilsiter, berühmt als der «König der Schweizer Halbhartkäse» und eine der herausragenden Marken der Schweiz, schmückt jede Schweizer Käseplatte. Der Rote Tilsiter und der Grüne Tilsiter sind dabei die absoluten Must-Haves für Käseliebhaber. Produziert wird der Tilsiter in verschiedenen Käsereien in der Ostschweiz, fünf davon im Thurgau, darunter erstaunlicherweise auch die Ursprungskäserei.