Bilderbuchkarriere auf dem Schiff

Doch zuerst ein paar Worte zum Schiffsführer. Martin Singer schloss seine Ausbildung im September 2020 mit der praktischen Prüfung beim Prüfungsexperten des Bundesamts für Verkehr ab. Nach fünf Jahren unfallfreier Fahrt wird er den Titel eines Kapitäns erlangen. Ursprünglich kam Martin Singer als gelernter Schreiner zur Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein: Im Winter kümmerte er sich um den Unterhalt der Boote, im Sommer war er Matrose. Später arbeitete Martin Singer als Kassier, ab 2013 als Maschinist. Er hat damit die klassischen Stationen eines Schiffsführers durchlaufen.

Vorbei an den Fischerdörfern am Untersee

Die Schifffahrt beginnt in Kreuzlingen flussabwärts. „Bei Gottlieben winken wir jeweils den Gästen auf der Seeterrasse zu und lassen das Horn ertönen“, erzählt Martin Singer. Die Aussicht auf das Fischerdörfchen Ermatingen gefällt ihm besonders gut. „Ermatingen ist mein Heimatort. Ich schätze das Dorfleben, die Gelassenheit und Ruhe, die hier herrscht“, betont der Schiffsführer. Er liebe es, die freien Tage mit der Familie am See zu verbringen, nach einer Fahrradtour die Füsse ins Wasser zu strecken und die vorbeiziehenden Boote zu beobachten.

«Die Fahrt von Kreuzlingen nach Schaffhausen ist für Martin Singer jeden Tag aufs Neue ein Highlight.»

Unter der Brücke wird der Platz knapp

Ein besonderes Erlebnis für die Gäste auf dem Schiff ist die Brückendurchfahrt bei Diessenhofen. Die gedeckte, historische Holzbrücke verbindet die Schweiz mit Deutschland und ist so niedrig, dass die Schiffe vor der Durchfahrt die Bugmasten, das Dach der Führerstandkabine und das Sonnensegel absenken.  „Bei hohem Wasserstand müssen sogar alle die Köpfe einziehen, wenn wir die Brücke passieren“, verrät Martin Singer. „Für mich gehört das Manöver aber mittlerweile zum Alltag und stellt keine spezielle Herausforderung mehr dar.“

Spektakuläre Kehrtwende Diessenhofen

Unterhalb der Brücke von Diessenhofen müssen die Kursschiffe vor der Anlagestelle jeweils wenden, damit sie gegen die Strömung anlegen können. Nach dem Ablegen gegen die Strömung wenden sie erneut, um ihre Fahrt fortzusetzen. „Wir benötigen dabei jeweils die gesamte Breite des Rheins zum Manövrieren. Ich kenne aber jeden Handgriff und kann das Schiff sicher anlegen, da ich die Kehrtwende schon so häufig gefahren bin“, erläutert Martin Singer. „Einzig übermütige Wasserratten, die auf ihren Schlauchbooten picknicken, kommen mir ab und zu in die Quere. Da muss ich jeweils höllisch aufpassen.“

«Ein besonderes Erlebnis für die Gäste auf dem Schiff ist die Brückendurchfahrt bei Diessenhofen.»

Auf Vogel-Safari im Ermatingerbecken

Martin Singer liebt es, vom Schiff aus die Natur zu beobachten. «Einen Biber sehe ich ab und zu. Das Reh, das vor mir den Seerhein schwimmend durchquerte, war jedoch ein unvergesslicher Anblick.» Sein persönlicher Tipp: «Wer die reiche Vogelvielfalt auf dem Seerhein kennenlernen oder die 3000 Schwäne im Wollmatinger Ried sehen möchte, der sollte sich für eine Vogelschau-Fahrt anmelden.» Zusammen mit Naturkenner und -kennerinnen des Thurgauer Vogelschutzes werden auf diesem Ausflug die Vögel im Naturschutzgebiet um die Insel Reichenau beobachtet. Ferngläser werden zur Verfügung gestellt.

Die Velos dürfen mit aufs Schiff

Halber Preis fürs Fahrrad

  • 50 % des Normaltarifs einfache Fahrt
  • Kinder-Fahrräder (6 – 16 Jahre): 25% des Normaltarifs
  • SBB-Velobillett sind nicht gültig

Brunch auf dem Schiff

CHF 69.- / pro Person

  • Schifffahrt
  • reichhaltiges Frühstücksbuffet
  • Rundfahrten ab Schaffhausen oder Stein am Rhein

Schiff-Hotel MS Konstanz

CHF 260.- / pro Nacht

  • Übernachtung auf dem Schiff-Hotel MS Konstanz
  • Kaffeemaschine an Board
  • Frühstück im Sorell Hotel Rüden (ca. 15 Gehminuten)
  • Eine Flasche Schaffhauser Wein
  • Mineralwasser
  • Eine Schifffahrts-Tageskarte
  • 2 für 1 Gutschein bei Smilestones

Den Thurgau entdecken