1 Route – 15 Welten

Mit Start unterhalb der Quelle des Hinterrheins führt die erste Erlebniswelt in das Reich der Burgen, Schlösser und Ruinen. Unter dem Motto «Bergaroma & Panorama» geht es weiter durch die Rheinschlucht zum kulinarischen Erbe der Surselva bis nach Chur zur ältesten Stadt der Schweiz. Dann dreht sich in der sonnenverwöhnten Bündner Herrschaft alles um den Wein und den Kurort Bad Ragaz, wo reichlich Thermalwasser fliesst. Etwas weiter flussabwärts steht die Entdeckungsreise in der Alpenmonarchie an, wo es heisst: Fürstenhut trifft Gipfelkreuz. Im St. Galler Rheintal geht es genüsslich weiter mit Wein und bäuerlichen Hofläden bevor die Kantonshauptstadt erreicht wird, genauer gesagt der kulturelle Stiftsbezirk mit berühmter Stiftsbibliothek und barocker Kathedrale. Mediterrane Sommerlaune und «dolce far niente» wartet dann am Bodenseeufer in der Erlebniswelt «See & Strand». Neben Strandbars und schönen Seerestaurants hat der Thurgau noch weitere Highlights zu bieten: Blütenpracht, Apfelsaft, Fischerdörfer, Fachwerkhäuser und nicht zu vergessen der letzte französische Kaiser – Napoleon der Dritte. Im Schaffhauserland rauschen tosende Wassermassen und wird mittelalterlicher Altstadt-Charm versprüht bevor im Zürcher Weinland ebenfalls Naturliebhaber und Geniesser auf ihre Kosten kommen. Last but not least stehen am Aargauer Hochrhein Hopfen, Baukunst und Thermalbäder im Zentrum.

Tipp: Mache die digitale Plattform RheinWelten.com zu deinem inspirativen Reiseplaner. Entdecke und buche lokale Touren, ausgesuchte Highlights und regionale Tipps. Unterwegs hilft dir rheinwelten.app auf deinem Handy und macht deine Reise zum Genusserlebnis.

«Madame Bluescht kennt die schönsten E-Bike-Routen im Thurgau und weiss genau, wo und wann die Apfelbäume gerade blühen»

Blütenpracht und Apfelsaft

Ein Traum in weiss und rosa ist das alljährliche Spektakel im Frühling, wenn tausende Apfelbäume erwachen und sich ihre Knospen in ein regelrechtes Blütenmeer verwandeln. Dies ist die schönste Zeit des Jahres – dann heisst es Velo satteln und nichts wie hin nach Mostindien für die Bluescht-Velotour die bei der Hafenstadt Romanshorn, der Erlebniswelt Locorama oder dem Museum Autobau vorbeiführt. Das MoMö Mostereimuseum macht die gesamte Welt des Apfels, die Rolle der Bienen und deren Pflege sowie alles rund um das Universum Apfel erlebbar – interaktiv und für alle Sinne.

Kaiser und Wasserwege

Am Untersee und Rhein warten charmante Fischerdörfer, Fachwerkhäuser, gepflegte Restaurants und Uferpromenaden, Schlösser und andere Bauten aus verschiedenen Epochen – sogar der letzte französische Kaiser lebte hier auf dem Schloss Arenenberg mit dem weltweit einzigen Napoleonmuseum. Ein Abstecher mit dem E-Bike auf den Seerücken verschafft eine herrliche Weitsicht über den Untersee und Rhein. Einzelne Teilstrecken zwischen Kreuzlingen und Stein am Rhein lassen sich gut per Schiff zurücklegen, das Bike kann bequem mit an Bord der URh genommen werden.

3 gute Gründe für die RheinWelten-Entdeckungsreise

Erlebnis und Regionalität
Entdecke und erfahre vielfältige Erlebniswelten, Highlights und ausgesuchte Erlebnistipps sowie Events.
Geniesse in regionaltypischen Restaurants und erhole dich in ausgesuchten Übernachtungsangeboten.

Vitalität und Nachhaltigkeit
Bewege dich zwischen den Erlebniswelten und auf lokalen Touren in der Natur.
Reise nachhaltig mit dem E-Bike, bei Bedarf in Verbindung mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Digital unterwegs
Vom kurzen Ausflug bis zur längeren Reise entlang des Rheins.
Die digitale Plattform inspiriert und führt dich von Erlebnis zu Erlebnis.

Den Thurgau entdecken