Iselisberg bei Uesslingen
Im unteren Thurtal bei Frauenfeld liegt der prächtige Rebberg Iselisberg. Insbesondere im Herbst, wenn die Natur ihr goldiges Gewand trägt, ist die Region wunderschön. Einen tollen Fotospot findet, wer die Hauptstrasse verlässt und sich zu Fuss oder mit dem Velo durch die farbenreichen Rebberge zwischen den beiden Weingütern Lenz und Hausammann bewegt, vgl. auch Bild oben. Tipp: Eine ganz spezielle Festlokalität ist der Glaspavillon auf dem Weingut Hausammann.
Berggasthaus Hörnli
Wer die Wanderung aufs Hörnli geschafft hat, wird mit einer herrlichen Aussicht auf den Säntis, das Schnebelhorn und das Tösstal belohnt. Mit etwas Glück und bei guten Wetterbedingungen wird sogar ein Panorama geboten mit Fernsicht bis ins Jura, in den Schwarzwald und das Allgäu. Auf dem Gipfel erreichst du das schönstgelegene Berggasthaus Hörnli mit währschafter Küche. Tipp: Im Berggasthaus können Trottinette gemietet werden für einen rasanten Downhill-Spass nach Bahnhof Steg.
Schloss & Park Arenenberg in Salenstein
Wer den Blick vom Schloss Arenenberg auf der Anhöhe zwischen Ermatingen, Mannenbach und Salenstein in die Ferne schweifen lässt, muss erst einmal innehalten – die Aussicht ist wirklich grandios. Das schätzte schon Napoléon III, der seine Kindheit hier verbrachte. Heute zählt das Napoléonmuseum mit seinem weitläufigen Landschaftspark und beeindruckenden Ausblick zu den schönsten Schlössern am Bodensee. Die schönsten Fotospots befinden sich hinter dem Museum beim Rundbänkli (rechts am Museum vorbei) oder etwas unterhalb vom Schlossgarten (links vom Museum). Tipp: Mit einem Besuch im Napoleonmuseum verbinden!
Napoleonturm in Wäldi
Für ein gutes Foto muss man manchmal auch etwas körperliche Anstrengung in Kauf nehmen. Die Aussichtsplattform des 36 Meter hohen Napoleonturmes erreicht man nur über 200 Stufen. Der Ausblick lohnt sich aber allemal. Bei gutem Wetter geniesst man einen atemberaubenden 360-Grad-Panoramablick über Land, See und Alpen. Tipp: Nach der Anstrengung des Aufstiegs im Wellnesshotel Golf Panorama entspannen!
Marienkapelle in Klingenzell
Der kleine Wallfahrtsort Klingenzell oberhalb von Mammern ist ein idyllisches Ausflugsziel mit einer traumhaften Aussicht auf den Untersee und Stein am Rhein. Ein Abstecher zur Marienkapelle oder der etwas weiter oben liegenden Bunkeranlage Hochwacht lohnt sich nicht nur für ein perfektes Foto. In dieser Region reihen sich die Aussichtspunkte mit Blick auf das Unterseepanorama fast wie eine Perlenschnur aneinander. Tipp: Auf dem Rundwanderweg Klingenzell-Hochwacht verpasst man die besten Aussichten bestimmt nicht!
Längster Schiffssteg in Altnau
Der 270 Meter lange Anlegesteg für die grossen Passagierschiffe der Schweizerischen Bodensee Schifffahrt ermöglicht eine bezaubernde Rundumsicht auf den Bodensee und das umliegende Ufer. Bewohner wie Besucher sind begeistert von der neuen Aussichtsplattform und bezeichnen ihren Steg als «liegenden Eiffelturm des Bodensees». Bei Dunkelheit, wenn die Bodenbeleuchtung den Steg in eine leuchtende Lichtstrasse verwandelt, ist das Wahrzeichen Altnaus besonders schön. Tipp: Das Wahrzeichen des Thurgaus auf dem Apfelweg Altnau erkunden!
Stählibuckturm bei Frauenfeld
Hoch oben auf dem Frauenfelder Hausberg «Stählibuck» wacht der gleichnamige Stahlriese, der Stählibuckturm. Wer die 27 Meter und 148 Stufen des Turms überwindet, wird mit einer wunderbaren Weitsicht bis zu den Berner Alpen belohnt. Tipp: Von Frauenfeld aus führen idyllische Wanderwege, wie beispielsweise der Waldlehrpfad Mühletobel zum Stählibuckturm.
Weinweg in Weinfelden
Ob Blauburgunder, Pinot Noir oder Müller-Thurgau: Das milde Klima, der fruchtbare Boden und die Arbeit von engagierten Rebleuten und Kellermeistern rund um den Ottenberg bringen Spitzenweine hervor. Und weil die Aussicht ebenso hervorragend ist – bei klarer Sicht sogar bis zu den Bergen des Berner Oberlands – lohnt sich ein Spaziergang auf dem Weinweg Weinfelden umso mehr. Tipp: Wein-Rucksack für den Weinweg am Bahnhof Weinfelden schnappen und am Weinsafe die hiesigen Weine degustieren!
Rheinlandschaft bei Diessenhofen
Fast wie im Amazonasgebiet schlängelt sich der Rhein von Stein am Rhein hinab bis nach Schaffhausen. Für ein gutes Foto lohnt sich ein Perspektivenwechsel auf das Wasser: Ob mit einem Schlauchboot, Wickelfisch oder mit dem Kursschiff. Der Ausblick auf die unverbaute Rheinlandschaft oder den idyllischen Untersee mit zahlreichen schmucken Städtchen und Fischerdörfern bietet ideale Möglichkeiten für bleibende Erinnerungen. Tipp: Während der Schiffsaison kann die schöne Rheinlandschaft auf einem Schiff der Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein genossen werden !
Gewerbeturm in Amriswil
Der Gewerbeturm Amriswil steht im Süden von Amriswil auf dem Schollenberg. Am höchsten Punkt (497 Meter über Meer) hat der Gewerbeverein Amriswil anlässlich seines 100-Jahr-Jubiläums diesen 19-Meter-Aussichtsturm aus Holz errichtet. Er bietet einen guten Überblick auf Amriswil und das umliegende Gebiet bis zum Bodensee. Tipp: Mit einem Mittag- oder Abendessen im Wasserschloss Hagenwil verbinden (auch da gibt es schöne Fotospots)!
Hüttwilersee im Seebachtal
Das Thurgauer Seebachtal ist ein Naturjuwel von nationaler Bedeutung. Mitten durch eine sanfte grüne Landschaft wandert man zum Herzstück des Seebachtals, den drei Seen. An deren malerischen renaturierten Ufern sind diverse Seezugänge mit Grillstellen versteckt. Zu einer Brätelpause lädt auch die zugängliche Ruine Helfenberg zwischen Hasen- und Hüttwilersee ein. Tipp: Ein gutes Tröpfchen im Weingut Haag in Hüttwilen probieren!
Lieblingsgeschichten auf Social Media teilen
Teile deine Lieblingsgeschichte auf Facebook, Instagram, Pinterest und weiteren Plattformen mit deinen Freunden.