Die Rhein-Route entdecken

Die Rhein-Route begleitet den Alpenfluss vom Ursprung bis zu den Rheinhäfen von Basel. Die Etappe 6 von Kreuzlingen bis Schaffhausen ist besonders schön. Die liebliche Landschaft am langgezogenen Untersee hat schon Napoleon angezogen. Auf diesem Abschnitt, von Kreuzlingen bis Schaffhausen, radelt man an schmucken Fachwerkhäusern und hübschen Gärten vorbei.

Heimlicher Star dabei: Der Untersee. Zwischen Berlingen und Steckborn radelt man ganz nahe am See. Das tiefblaue Wasser ist zum Greifen nah.

«Sollte jemandem die Puste ausgehen, ist der Wechsel auf ein öffentliches Verkehrsmittel unkompliziert.»

Verschnaufpause im Thurbo

Auf der Strecke zwischen Kreuzlingen und Schaffhausen verkehrt der Thurbo im Halbstundentakt und ermöglicht dadurch mit dem Fahrrad einzusteigen und auszuruhen, wann immer man will.

Lebendiges Stein am Rhein

Angekommen in Stein am Rhein lockt das lebendige und gepflegte historische Städtchen mit eindrücklichen Fachwerkhäusern, engen Gassen und dem Kloster Sankt Georgen. Zahlreiche gemütliche Cafés und Restaurants reihen sich aneinander.

In Stein am Rhein heisst’s «Schiff ahoi»!

Das Tempo beträgt nun satte konstante 6 km/h

Hier wird der Bodensee zum Rhein. Am Hafen wartet schon das Schiff der Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein, das entweder nach Schaffhausen oder nach Kreuzlingen verkehrt und in vielen Ortschaften anlegt.

An pittoresken historischen Dörfern wie Diessenhofen gleitet das Schiff sanft vorüber. Bei hohem Wasserstand müssen alle die Köpfe einziehen bei der Fahrt unter der berühmten Holzbrücke hindurch – auch das Schiff selbst! Bei diesem ist es das Dach des Führerstandes, das die Schiffscrew hinunterklappt.

«Fahr weiter und erlebe mehr mit Bahn, Bus und Schiff ab Schaffhausen.»

Unterwegs auf der Rhein-Route

  • Start/Ziel: Kreuzlingen/Schaffhausen
  • Länge: 48 km
  • Kondition: leicht
  • Höhenmeter: 170 auf, 180m ab

Den Thurgau entdecken