Open Air Kino Kreuzlingen, 6. bis 31. Juli

Das Programm des Open Air Kinos im Seeburgpark Kreuzlingen am Hafen ist eine bunte Mischung von Blockbustern, Familienkino und Arthouse. In der Regel werden die synchronisierten deutschen Fassungen gezeigt. Beginn ist jeweils um 21.30 Uhr. Kostenpunkt: 17 Franken im Vorverkauf, 19 Franken an der Abendkasse. Die Vorführungen finden laut Veranstalter bei jeder Witterung statt.

See-Burgtheater Kreuzlingen, 14. Juli bis 10. August

Gezeigt wird vom 14. Juli bis 10. August jeweils um 20.30 Uhr «Lysistrata Streik der Frauen», eine griechische Komödie von Aristophanes. Das Stück: Zwischen Athen und Sparta tobt ein Krieg. Bei den Frauen zuhause türmt sich die Wäsche und der Mental Load, ihre Männer kriegen sie kaum noch zu Gesicht. Lysistrata hat genug! Sie organisiert ein Treffen zwischen den Frauen aus Athen und Sparta und ringt ihnen das Versprechen ab, sich ihren Männern so lange sexuell zu verweigern, bis diese den Kampf endlich beenden. Als zusätzlichen Anreiz sackt Lysistrata kurzerhand noch die Kriegskasse ein. Da die Athenerinnen ihrer Libido allerdings selber nicht so recht trauen, verbarrikadieren sie sich in der Akropolis, die schon bald Schauplatz verzweifelter Ein- und Ausbruchsversuche wird. Karten kosten zwischen 20 (Schüler, Studenten, Auszubildende) und 54 Franken.

Open Air Kino Arbon, 15. Juli bis 20. August

Das Programm in Arbon ist ziemlich identisch mit dem in Kreuzlingen, also eine bunte Mischung aus Blockbuster, Familienkino und Arthouse. Auch der Ort ist gleich stimmungsvoll wie in Kreuzlingen: Mit Seesicht in den Quaianlagen in Arbon. Gezeigt werden in der Regel die deutschen Synchronfassungen der Filme. Im Juli beginnen die Vorführungen um 21.30, im August bereits um 21.15 Uhr. Tickets kosten 17 Franken im Vorverkauf und 19 Franken an der Abendkasse. Die Vorführungen finden laut Veranstalter bei jeder Witterung statt.

Open Air Kino Frauenfeld, 5. bis 12. August

Bereits zum 32. Mal findet das Open Air Kino Frauenfeld statt, seit einigen Jahren im Hof des Staatsarchivs. Gezeigt werden in der Regel Arthouse-Filme in der Originalversion mit deutschen Untertiteln. Beginn ist jeweils um 21.15 Uhr. Die Tickets kosten 15 Franken. Grundsätzlich soll es bei jedem Wetter stattfinden.

Schlossfestspiele Hagenwil, 7. August bis 7. September

Gezeigt wird vom 10. August bis 10. September um 20.30 Uhr «Amphitryon und sein Doppelgänger» nach Heinrich von Kleist von Florian Rexer mit bekannten Gesichtern der letzten 10 Jahre auf der Bühne. Zudem wird vom 14. August bis 4. September unter der Regie von Florian Rexer das Märchen «Frau Holle» aufgeführt. Karten kosten im Vorverkauf ab 57 Franken für «Amphitryon und sein Doppelgänger» und für «Frau Holle» zwischen 12 und 18Franken.

Theaterwerkstatt Gleis 5 im Greuterhof Islikon, 11. bis 27. August

Gezeigt wird vom 11. bis 27. August um 20.15 Uhr «Der Graf von Monte Christo». Eine Geschichte voller Intrigen und dunkler Machenschaften, voll Liebe und Betrug, Rache und Bosheit, Einfältigkeit und Weisheit, Enthüllungen und Verkleidungen. Vierzig Rollen, fünf Schauspielerinnen und Schauspieler, Musik und eine Hand voll Kostüme. Weltliteratur in einem einmaligen Ambiente neu erzählt. Regie führt Noce Noseda. Karten kosten zwischen 35 (Studierende und Auszubildende) und 48 Franken.

Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit thurgaukultur.ch entstanden.

Den Thurgau entdecken