SUP-Vermietstationen

Keine eigene SUP-Ausrüstung? An folgenden Standorten erhältst du alles, was es für einen gelungenen SUP-Ausflug auf dem Wasser braucht. Sei es Board, Paddel oder Sicherheitsweste – unsere Partner beraten dich gerne, damit du top ausgerüstet aufs Wasser kommst.

Strandbars am Bodensee

An ausgewählten Strandbars wirst du mit frischen Getränken und einem gesunden Snack für dein SUP-Erlebnis gestärkt. Die Restaurants befinden sich direkt am Wasser und verfügen über eine geeignete Zu- und Ausstiegstelle in nächster Nähe.

Tipps und Tricks

Neu im Paddelsport? In nachfolgendem Video findest du Tipps und Tricks, die dir helfen, den Paddelstart möglichst erfolgreich zu meistern. Ausserdem solltest du folgende Regeln beim SUPen beachten:

  • Wie Ruderboote, Kanus oder Tretboote sind SUPler ausweichpflichtig gegenüber anderen Wasserfahrzeugen, also gegenüber Berufsfischern, Segelbooten oder Kursschiffen.
  • Bitte vermeide vor Hafeneinfahrten zu paddeln.
  • Zugang verboten gilt für Naturschutzgebiete und in Schwimmzonen (z.B. Strandbad), die du an den weiss-rot-weiss gestreiften Tafeln erkennst.
  • Falls du dich weiter als 300 Meter vom Ufer entfernt befindest, musst du eine zertifizierte Schwimmweste tragen.
  • Paddle nicht in der Nacht und bei schlechter Sicht  wenn – doch ist ein gut sichtbares, weisses Rundumlicht Pflicht.
  • Falls du mit dem eigenen Board an den Bodensee kommst, muss dieses wie folgt beschriftet sein: Name, Adresse und Telefonnummer.

Mehr zum Stand-up-Paddeln?

Alles rund ums Thema Stand-up-Paddeln auf dem Bodensee findest du auf der folgenden Padl-Seite. Von Vermietungsstellen, zu Tourenvorschlägen, über Events, bis zu lauschigen Uferoasen wird nichts ausgelassen, damit du die trendige Wassersportart am Bodensee erfolgreich ausüben kannst.