Entlang von Rhein und Untersee

Von Zürich fährt die Bahn über den Rheinfall bis in die Festungsstadt Schaffhausen. Es geht vorbei am schmucken Städtchen Stein am Rhein und weiter dem idyllischen Untersee entlang. Die wunderschöne Aussicht bis zur Insel Reichenau sowie das tiefblaue Wasser entzücken jeden Bahnreisenden. Alternativ kann die Route auch auf dem Wasser mit dem Schiff der Schweizerische Schiffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein zurückgelegt werden.

Von Kreuzlingen nach St. Gallen

Auf der Strecke zwischen Kreuzlingen und St. Gallen führt die Bahnlinie am Wasser entlang. Der Blick schweift über die Weite des Bodensees bis zum Alpstein. Wer möchte, kann in Kreuzlingen bei Rent a Bike auch ein Velo oder E-Bike mieten und eine Teilstrecke auf dem Drahtesel zurücklegen. Der familienfreundliche Veloweg ist einfach zu meistern. Kreuzlingen ist zudem wunderbarer Ausgangspunkt in alle Richtungen für eine Bodenseeschifffahrt, Wassererlebnisse, reich an Familienaktivitäten oder Kulturprogramm.

«Bodensee: Der drittgrösste See Mitteleuropas.»

Zwischenstopp in der Hafenstadt Romanshorn

Die leichte Seebrise zaubert in Romanshorn ein ganz spezielles Ambiente. Verschiedene Angebote, wie das erlebbare Automuseum oder das Locorama laden zu einem abwechslungsreichen Halt in der Hafenstadt ein. Und auf der Terrasse des Restaurants Hafen schmeckt das Essen aufgrund der wunderbaren Aussicht gleich noch besser.

Mini-Museum in Romanshorn

Auch der Bodenseecontainer lädt zu einem Stopp in Romanshorn ein. Das wohl schönste Mini-Museum der Schweiz widmet sich den Verkehrsgeschichten der Bodenseeregion. Highlight des umgebauten Frachtcontainers ist ein dreidimensionaler Bodensee-Leuchtkörper mit Gucklöchern sowie ein begehbarer Aufgang auf das Containerdach. Hier ist die Aussicht auf das geschichtsträchtige Hafenareal von Romanshorn besonders schön. Spannendes über den grössten Schweizer Hafen gibt's auch auf der Hafenrundfahrt zu hören.

Acht Routen quer durch die Schweiz

Insgesamt vereint die Grand Train Tour of Switzerland acht verschiedene Strecken. Auf rund 1'280 Kilometern sind die Highlights des Schweizer ÖV ganzjährig erlebbar. Reisende können an jedem beliebigen Punkt entlang der Strecke starten – es gibt keine definierte Richtung oder Dauer. Die Etappe von Zürich durch den Thurgau nach St. Gallen beträgt 133 km und ist ohne Stopps in drei Stunden machbar.

Grand Tour of Switzerland

Möchten Sie die eindrücklichsten Erlebnisse der Schweiz lieber mit dem Auto oder Motorrad anstatt mit dem öffentlichen Verkehr entdecken? Dann ist die Grand Tour of Switzerland genau das richtige für Sie. Die Touring-Route schlängelt sich in 1‘600 Kilometer durch die schönsten Gegenden der Schweiz. Auf über 75 Kilometern führt die Strecke durch den Thurgau, wo sich immer wieder herrliche Ausblicke über den Bodensee öffnen.

Erlebnisse entlang der Grand Train Tour

Genuss entlang der Grand Train Tour

Unterkünfte entlang der Grand Train Tour