Loipe Seerücken - Haidenhaus

Eingebettet in die herrliche Landschaft bei Salen-Reutenen auf dem Seerücken präpariert ein versiertes Team die topografisch abwechslungsreichen Loipen. Für Winterwandernde und Langlaufbegeisterte stehen drei Parkplätze mit direktem Einstieg auf Loipe und Wanderweg zur Verfügung. Bei Guten Bedingungen werden sowohl für Skaterinnen und klassisch Laufende 12 km Trainingsstrecke gespurt. Einkehrmöglichkeiten bieten die Besenbeiz Rüütenen oder das gemütliche Restaurant Steinberg mit wärmendem Kachelofen, im nahegelegenen Homburg.

Schlittelvergnügen für Gross und Klein

Eine Schlittenfahrt macht Spass und sorgt für rasante Action im Winter. Vom Berggasthaus Hörnli führt eine lange Schlittelstrecke hinunter ins Tal. Zahlreiche sonstige Hügelwege und Strassen ohne Winterdienst zaubern bei Rodelraudis und Schlittelfreundinnen ein Lachen ins Gesicht. So zum Beispiel von der Gastwirtschaft zum Dornhof in Steinebrunn nach Langgrüt, am Ottenberg bei Weinfelden, oder in Thundorf am Kirchweg, der von der Kirche hinunter für eisige Geschwindigkeit sorgt. Auch für Schlittenspazierende, die Kinder im Schlepptau auf Kufen ziehen, gibt es im Thurgau schöne Winterspazierwege.

Nordic-Skiing und Rentiere

Die Loipe des Langlaufclubs Wellenberg bei Lustdorf wird mit viel Herzblut gespurt und gepflegt. Falls der Schnee fürs Nordic-Skiing nicht ausreicht, treffen sich Bewegungsfreudige stattdessen zum Nordic-Walking und marschieren mit Stöcken durch die idyllische Landschaft. Tipp: Nur wenige Autominuten entfernt, liegt das Ausflugsrestaurant Stählibuck mit schönster Aussicht. Kleine Gäste sind sehr willkommen – drinnen wartet eine Malecke und draussen ein Spielplatz und allerhand tierische Freunde zum Kennenlernen. Nebst Esel, Schwein und Ziegen, sind besonders im Winter die Rentiere aus dem hohen Norden eine Attraktion.

Skifahren am Nollen

Alles fährt Ski, alles fährt Ski... genau so ist es am kleinen Skilift in Wuppenau. Hier gelten die friedlichen Regeln des Betreiberpaars Elisabeth und Hanspeter Bamert – und so lassen sich bereits die kleinsten Anfänger den Berg hinaufziehen an den handlichen schwarzen Ponybügeln. Ob auf zwei Brettern, einem Brett oder zwei Kufen, spielt dabei nicht so eine grosse Rolle. Die Sicherheit steht an oberster Stelle, allerdings dicht gefolgt vom Spass. Das Restaurant Nollen stillt hungrige Bäuche, löscht den Durst und taut nach kürzester Zeit eisige Finger und Füsse auf.

Skilift mit Aussicht

In Klingenzell oberhalb von Mammern wartet ein Winterparadies mit schönstem Blick auf den Untersee. Der Skilift Mammern ist perfekt als Übungshang für kleine Eisprinzessinnen und Schneemänner. Als krönender Abschluss eines aktiven Wintertags an der frischen Luft empfehlen wir eine herzhafte Schlemmerei in einer Thurgauer Wintergastronomie mit Chalet-Charme.

Vorsicht Glatteis!

Wer die Kufen den Brettern vorzieht, findet im Thurgau zwar selten gefrorene Seen, aber dafür eine Menge sonstige Eisflächen zum darübergleiten. Die Möglichkeiten zum Schittschuhlaufen sind vielseitig: vor Wind und Flocken geschützt im Eissportzentrum Oberthurgau EZO in Romanshorn, Eisdisco in der Bodenseearena Kreuzlingen, barrierefreier Eisspass beim Ekkharthof, oder Hockey spielen auf der Kunsteisbahn Frauenfeld. Für besonders zähe Winterfans, gibt es eiskaltes Wasser auch in halbgefrorenem Zustand bei einem Winterbad im See oder Fluss.

Gemütliche Unterkünfte für kalte Tage

Auf die Sonne gepfiffen? Wer sich lieber gemütlich am warmen Kamin oder im Wellnessbereich des Hotels ausruht anstatt der Sonne hinterher zu jagen, dem seien diese Thurgauer Bijous für kalte Tage empfohlen.

Den Thurgau entdecken