Achtung, fertig, los!
Die fünftägigen Veloferien starten in Rorschach am Bodensee. Dort bezieht ihr die reservierten Velos und radelt gleich los in Richtung Romanshorn. Entlang der Route besucht ihr das «Momö», das schweizweit einzigartige Schweizer Mosterei- und Brennereimuseum in Arbon. Die interaktive moderne Ausstellung zeigt den Weg des Apfels vom Baum bis in die Flasche. Das prämierte Museum begeistert Kinder wie Erwachsene.
Bubenträume im autobau
In Romanshorn lässt die autobau Erlebniswelt alle Buben- und Papiherzen höherschlagen: Hier dürfen weltberühmte Strassensportwagen, kultige Klassiker, Hightech-Supercars und professionelle Rennwagen bestaunt werden – ohne Absperrung und aus nächster Nähe. Ausgestellt sind über 150 Fahrzeuge, die im Übrigen auch die Mädels überzeugen. Übernachtet wird am ersten Tag im Hotel Inseli, welches unmittelbar am Hafen Romanshorn in einem wunderschönen Parkgelände liegt.
«Entspannte Akiv-Familienferien in der Ostschweiz dank dem einfachen Terrain.»
Spiel, Spass & See
Am zweiten Tag wartet eine Menge Spiel- und Seespass auf die Familien. Die Fahrt geht entlang des Bodenseeufers bis Kreuzlingen. Vorbei geht's an verträumten Badestellen, lauschigen Freibädern und Grillplätzen. Zuletzt in Kreuzlingen erwartet Familien der Seeburgpark. Im grössten öffentlichen Naturerlebnispark am Bodensee können sich kleine Wirbelwinde auf einem weitläufigen Spielplatz, beim Minigolf oder im Tierpark austoben. In der Bodensee-Arena, neben dem Hafen am See, wird übernachtet.
Riviera am Untersee
Nur einen Katzensprung von der Bodensee-Arena entfernt befindet sich das Sealife Konstanz, wo magische Unterwasserwelten bewundert werden können. Eine weitere schlechtwettertaugliche Familien-Attraktion in Kreuzlingen ist das Bodensee Planetarium und Sternwarte. Ferne Galaxien und schöne Familienfilme auf einer 360°-Leinwand entführen in fremde Welten. Weiter geht die Tour nach Steckborn. Das Zimmer am dritten Ferientag ist im See und Park Hotel Feldbach reserviert. Das historische Gebäude liegt in einer traumhaften Parkanlage direkt am See.
«Die Familienroute am Bodensee entlang eignet sich besonders gut für jüngere Kinder. Die gesamte Strecke wird von der Regionalbahn Thurbo begleitet.»
Schatzsuche in Diessenhofen
Am vierten Tag radelt ihr von Steckborn nach Diessenhofen. Hier begleitet ihr Detektiv Dachs auf seiner Schatzsuche durch das Städtchen, wo an verschiedenen Posten ein Rätsel gelöst werden muss. Am Ende des Trails wartet eine Schatztruhe, die sich mit dem unterwegs herausgetüftelten Code öffnen lässt. Viele lässige Feuerstellen laden entlang des Detektiv Dachs-Trails in Diessenhofen zu einer Verschnaufpause ein. Das nächste Etappenziel für die Übernachtung ist das Hotel Kronenhof in Schaffhausen.
Kein R(h)einfall zum Schluss
Der letzte Tag steht ganz im Zeichen des Rheinfalls bei Schaffhausen. Mit den Fahrrädern macht ihr einen Ausflug zum grössten Wasserfall Europas. In Neuhausen am Rheinfall lohnt sich der Besuch vom Smilestones, einer Miniaturwelt zahlreicher Schweizer Sehenswürdigkeiten. Am Nachmittag werden die Mietvelos an der Rent a Bike-Station in Schaffhausen abgegeben. Die Regionalbahn Thurbo nimmt euch entlang des Sees zurück nach Rorschach.