Naturmuseum in Frauenfeld
Das 2020 mit dem Schweizer Prix Museum ausgezeichnete Naturmuseum Thurgau befindet sich in der Altstadt von Frauenfeld. Es nimmt Besuchende mit auf eine Entdeckungsreise durch die Natur der hiesigen Region. Auf drei Stockwerken sind über 1000 Pflanzen- und Tierpräparate vom kleinen Käfer bis zum mächtigen Bären ausgestellt. Ein naturgetreu nachgebauter Biberbau und die lebenden Ameisen begeistern genauso wie verschiedene interaktive «be-greif»-Stationen, bestehend aus Streichelfellen, Puzzles oder Malstationen. Im Kinderpodcast «Theo erzählt» führt der wohl jüngste Podcaster der Schweiz, im Liederrundgang ein Thurgauer Liedermacher mit Musik, durch die Ausstellung. Der Eintritt ist kostenlos.
Chocolarium in Flawil
Schokolade macht glücklich, das wissen wir schon lange. Aber wie kommt das Glück in die Schoggi? Die Glücksforscher vom Chocolarium in Flawil erklären auf einem Rundgang durch die traumhafte Schoggi-Erlebniswelt, wie's geht. Neben spannenden Einblicken in die Produktionsstätten der berühmten Munz und Minor Schokoladen gibt’s ein neues Highlight: der Glücksraum mit fünf Schokoladen-Brunnen. Einmal durchprobieren gefällig? Mit Touchscreens wird die eigene Geschmackserfahrung erfasst. Ergebnis: das ganz persönliche Schoggi-Glücksprofil. Ausgeklügelter Deckenspiegel und gestaltbare Spruchbotschaften laden ein, das Erlebte festzuhalten und mit den Liebsten zu teilen.
Historisches Museum in Frauenfeld
Das Historische Museum in Frauenfeld ist ein Ort für jede Generation. Hier wird Geschichte lebendig und die Vergangenheit am historischen Originalschauplatz erlebbar, dem Schloss Frauenfeld. Mit seinen dicken Mauern und dem Turm begeistert es kleine Ritter und Burgfräuleins gleichermassen wie der Ritterkeller oder der Waffensaal. Während Erwachsene sich von der eleganten Ausstellungsarchitektur verführen lassen und Kunstwerke von Weltrang bestaunen, finden Kinder jeden Alters beste Unterhaltung mit extra für sie konzipierten Angeboten: Der Leuli-Trail für die Kleinsten, ein spannendes Rätselkartenset mit Kati und Sven, wo zwölf Objekte unter die Lupe genommen werden, und eine digitale Schnitzeljagd für alle Smartphone-Freaks. Der Eintritt ist frei.
Kunstmuseum Thurgau und Ittinger Museum
Die wunderbar erhaltene Anlage der Kartause Ittingen ist nicht nur ehemaliges Kartäuserkloster, sondern auch Heimat des Kunstmuseums Thurgau und des Ittinger Museums. Hier lässt sich dem Leben der Mönche nachspüren und Stille erleben, Kunst bestaunen und Werken von Adolf Dietrich, einem der Meister der Bodenseeregion, begegnen. In der Atelierklause können sich Kinder von den vielen ausgelegten Materialen inspirieren lassen und selbst künstlerisch tätig werden. Das Kurzhörspiel «Sei still» erzählt Erwachsenen und Kindern Spannendes über das Leben im Kloster. Danach ist klar, was ein verzierter Totenschädel bedeutet oder ob die Mönche tatsächlich Billard gespielt haben.
Museum für Archäologie in Frauenfeld
Auf einem spannenden Rundgang durchstreifen Gäste im Museum für Archäologie in Frauenfeld 10'000 Jahre Vergangenheit des Kantons Thurgau. Die Funde aus den hiesigen Pfahlbauten – seit 2011 UNESCO-Welterbe – liefern interessante Informationen zum Alltag vor Jahrtausenden im Bodenseeraum. Höhepunkte sind etwa das älteste Goldgefäss der Schweiz oder eine gallo-römische Holzstatue. Spannende Wechselausstellungen ergänzen das Angebot. Der neue Mitarbeiter, Archie, der Dachs, nimmt Familien mit auf Spurensuche durchs Museum, lässt Details in den Vitrinen suchen und animiert zum Zeichnen und Basteln. Für das richtige Lösungsworts gibt’s eine Belohnung.
MoMö Museum in Arbon
Die gesamte Welt des Apfels, die Rolle der Bienen sowie alles rund um das Thema Apfelsaft wird im MoMö in Arbon mit sämtlichen Sinnen interaktiv entdeckt. Die verschiedenen Mitmachstationen und Gucklöcher sind auch schon für Kleinkinder (ab ca. 3 Jahren) ein Highlight. Und im Obstgarten können sich die Kleinen nach dem Museumsbesuch im Freien austoben. Während die Eltern in Ruhe einen Möhl-Saft geniessen, vergnügen sich die Kinder auf dem Spielplatz mit Apfel-Rutsche oder entdecken die verschiedenen Bewohner der Lebenstürme. Auf dem Wildbienenlehrpfad erfahren die Besucher zudem, warum die effektivsten Blütenbestäuber nicht stechen, besonders fleissig sind und für die Blütenbefruchtung als unverzichtbar gälten.
autobau Erlebniswelt in Romanshorn
Die autobau Erlebniswelt in Romanshorn entführt in das Reich des Automobil-Rennsports. Denkmalgeschützte Hallen des ehemaligen Tanklagers beherbergen eine einzigartige Fahrzeugsammlung und eine spezielle Erlebniswelt. Zwei Hallen und der gigantische Stahltank zeigen Fahrzeuge aus dem Motorrennsport sowie edle Sportwagen, von der Seifenkiste bis zur Formel 1 Bolide. Das Besondere ist, dass die raren Ausstellungsstücke nicht hinter Abschrankungen stehen, sondern mit allen Sinnen erlebt werden können. Der Stahltank im Polygon und die Racinghalle geben einen Einblick in die Karriere eines Rennfahrers. Die Classic-Halle zeigt dann «Bubenträume» der Strasse – aktuelle Luxuswagen und schnittige Oldtimer aus verschiedenen Ländern sind ausgestellt.
Locorama in Romanshorn
In einem ehemaligen Lokdepot in Romanshorn präsentiert die Eisenbahn Erlebniswelt Locorama während dem Sommerhalbjahr eine Sammlung historischer Lokomotiven und Waggons. Wo 1855 die Eisenbahn ankam, können heute eine Tender-Dampflokomotive von 1912, verschiedene Post-, Personen- und Güterwagen, die Drehscheibe und die ehemalige Signalbrücke mit acht Signalen bewundert werden. Mit dem interaktiven Konzept «in motion» bietet es darüber hinaus auch Gelegenheit, selbst eine Dampfgartenbahn oder Modelleisenbahn zu fahren, einen Wasserkran zu bewegen oder ein Stellwerk zu bedienen.
Bodensee Planetarium in Kreuzlingen
Ab in die unendlichen Weiten des Universums! Was früher Gelehrten und Wissenschaftlern vorbehalten war, kann im Bodensee Planetarium in Kreuzlingen nun jedes Kind eindrücklich selbst erleben. Das Bodensee Planetarium bringt den Nachthimmel auch am helllichten Tag in greifbare Nähe. Die von einem grossen Projektor auf das Innere des Kuppeldaches geworfenen Bilder machen neue Ausblicke auf Himmel und Sterne möglich. Die zeitgerafften Bahnbewegungen von sämtlichen Planeten sowie die Mondphasen und Sternbildfiguren werden ebenfalls bildlich dargestellt. Das Bodensee Planetarium bietet für Kinder ab 3 Jahren spezielle Vorführungen an.
Napoleonmuseum im Schloss & Park Arenenberg
Wie echte Prinzen und Prinzessinnen fühlen sich Kinder im Schloss Arenenberg, wenn sie – in Reifröcken und Uniformen gekleidet – durch das herrschaftliche Haus direkt am Untersee streifen. Wo der letzte Kaiser der Franzosen seine Kindheit verbrachte, können sich kleine Aristokraten heute bei speziellen Kinderführungen verkleiden oder aber mit Gummistiefeln und Taschenlampe im Schlosspark auf Schatzsuche gehen.
Seemuseum in Kreuzlingen
Auf rund 1'500 m2 zeigt das Seemuseum in Kreuzlingen Spannendes und Wissenswertes zur Geschichte der Schifffahrt und der Fischerei am Bodensee. Dabei erhalten Kinder die Gelegenheit, originale Fischerutensilien, Oldtimer-Segelyachten und Fundstücke vom Seegrund zu bestaunen. Für den kleinen Hunger zwischendurch eignet sich das Café Seemuseum mit selbst gebackenen Kuchenspezialitäten und vorwiegend regionalen Produkten.