Tierische Erlebnisse im Thurgau

Weiss die Tochter, wo die eingekaufte Milch aus dem Coop herkommt? Hat der Enkel schon mal einen Hasen gestreichelt, dem Berberäffchen ein Popcorn durch den Zaun gereicht oder erlebt, wie ein energiegeladenes Pferd Bocksprünge auf der Weide vollführt? Für Kinder sind Tiere das Grösste. Hier eine Zusammenstellung der schönsten tierischen Erlebnisse im Thurgau.

Seit 1958 ist der Plättli Zoo ein fester Bestandteil von Frauenfeld. Er zeigt rund 50 Tierarten aus aller Welt. Von Häsli über Löwe zu Kängurus und Berberaffen ist für alle grossen und kleinen Entdeckenden etwas mit dabei. Da hier gilt: «klein, aber fein», ist der Plättli Zoo vor allem für Familien ein beliebtes Ausflugsziel. Die Gehdistanzen sind überschaubar. Man kommt den Tieren sehr nahe und darf diese auf dem Rundgang mit Popcorn füttern. Eine Grillstelle, ein erlebnisreicher Spielplatz sowie ein familienfreundliches Restaurant runden das Angebot ab.
Der Tierpark Seeburgpark Kreuzlingen hat sich mit Unterstützung von Pro Specia Rara auf die Haltung und Zucht fast verschwundener, alter Haustierrassen spezialisiert und will Gästen Tiere und Natur wieder näher bringen. Hier begegnet man etwa Stiefelziegen, Engadiner Schafen, Schweizer Hühnern oder Kaninchen. Die Tiere dürfen mit Futter vom Park verwöhnt werden. In Volièren leben seltene einheimische Vögel, deren natürliche Lebensräume immer enger werden. Der Tierpark liegt im grössten öffentlichen Naturerlebnispark am Bodensee, dem Seeburgpark Kreuzlingen. Dieser erstreckt sich auf zweieinhalb Kilometern entlang des Bodenseeufers. Kleine Wirbelwinde können sich auf dem weitläufigen und abwechslungsreichen Spielplatz austoben.
Auf dem Kamelhof Olmerswil leben neben Kamelen, Lamas und Alpakas verschiedene andere Kleintiere, Vögel und diverse wüstenbewohnende Terrarientiere. Der Hof darf kostenlos besichtigt werden und bietet auf Voranmeldung eine Reihe an tierischen Aktivitäten an, wie etwa Kamelritte (ab 6 Jahren), Lamatrekking, Übernachten in einer mongolischen Jurte (bis zu 4 Personen) und Erlebnis-Führungen mit intensivem Tierkontakt, sowie eine Wüsten- und Reptilienausstellung.
Auf dem idyllisch gelegenen Pferde- und Eselhof in Eschenz leben 16 Pferde, 17 Esel, 16 zahme Walliser Schwarznasenschafe, zwei Kune Kune Schweine und zwei Katzen. Reit- und Pferdefans kommen hier auf ihre Kosten. Kinder können mit Pferden ausreiten oder die Esel putzen, pflegen und mit ihnen im Wald spazieren gehen. Auch bei Stallarbeiten, wie etwa beim Ausmisten, darf angepackt werden. Ein weiterer Höhepunkt auf Grünegg ist eine Kutschenfahrt über den Seerücken mit zwei mächtigen Kaltblutpferden. Eine Ferienwohnung bietet Übernachtungsmöglichkeiten für Gäste, die länger bleiben wollen.
Zwischen Säntis und Bodensee in Rottwil im grünen Thurgau gelegen, ist der Bio-Bauernhof Tannacker Heimat von Haflinger-Pferden, Eseln, Milchkühen, Hühnern, einem Hund, Katzen und einer Imkerei. Vor allem Kinderreitferien auf dem Bio-Hof sind sehr beliebt. Reiten, Stalldienst, Tier- und Materialpflege gehören für interessierte Helfende zum Tagesprogramm. Belohnt werden sie mit ausgedehnten Ausritten in traumhaftem Gelände über Feldwege durch Obstgärten, Naturschutzgebiete, wilde Flusslandschaften und weite Wälder. Auf spielerische Art erlernen die Kleinen das Reiten und den Umgang zwischen Mensch und Tier.
Umgeben von Obstplantagen liegt der Feierlenhof ruhig oberhalb des Dorfs Altnau. Die Sicht auf See und Vorarlberge bezaubert genauso wie der bäuerliche Alltag auf einem Obstbaubetrieb, der hier miterlebt werden kann. Hofhund Felix, Ponys, Hühner, Pfaue, Ziegen und Katzen freuen sich auf Streicheleinheiten. Kinder dürfen Hühner füttern, Kleintiere pflegen oder Ponys striegeln. Belohnung? Für Feriengäste ab fünf Übernachtungen einmal gratis geführtes Ponyreiten. Wer also länger blieben möchte, dem stehen drei Ferienwohnungen in unterschiedlichen Grössen zur Verfügung.
Der Hof Tschannen liegt mitten im Grünen am Dorfrand von Illighausen mit herrlichem Blick auf den Bodensee. Tierfreunde helfen der gastfreundlichen Familie Tschannen beim Füttern der Rinder oder Kaninchen, beim Putzen der Pferde oder beim Einsammeln der Hühnereier. Wer's gemütlicher mag, streichelt die Hofbüsis oder schaut den Schweinchen und Hasen zu. Verschiedene Gästezimmer stehen für Übernachtungen zur Verfügung. Auch Kindergeburtstage werden gerne ausgerichtet und der Hofplatz mit diversen Spielzeugen, Rutschen und Sandhaufen lädt zum Austoben ein.

Weitere Familienerlebnisse im Thurgau

Tiere füttern auf dem Erlebnisbauernhof, barfuss durch den Wald spazieren oder mit dem Velo entlang von Apfelplantagen fahren – im Thurgau wird gemeinsame Zeit zum Erlebnis. Vielfältige Angebote in der Natur laden zu Ausflügen ein, die Gross und Klein gleichermassen Freude bereiten – nah, entspannt und überraschend vielseitig.


Den Thurgau entdecken