Schlechtwetterideen

In die Welt des Apfels eintauchen, die Sterne am Himmel bewundern oder sich im modernen Spielparadies austoben – die abwechslungsreichsten Schlechtwettererlebnisse für Familien im Thurgau haben wir hier zusammengetragen, damit keine Langeweile aufkommt, auch wenn das Wetter mal nicht mitspielt.

Die gesamte Welt des Apfels, die Rolle der Bienen sowie Wissenswertes rund um das Thema Apfelsaft wird im MoMö in Arbon mit sämtlichen Sinnen interaktiv entdeckt. Hier taucht die ganze Familie in die einzigartige Genusswelt der Familie Möhl ein und erfährt dabei spannende Geschichten aus der Thurgauer Mosterei-Geschichte.
Im Spielparadies 1001 in Amriswil erwarten Dich erlebnisreiche Attraktionen wie Rutschen, ein Riesentrampolin, ein Kletterlabyrinth und noch vieles mehr. Kindern jeder Altersgruppe wird bei dieser bunten Vielfalt sicher nicht langweilig. Und das Restaurant bietet sich für eine Zvieri-Pause an.
In der Autobau Erlebniswelt in Romanshorn lassen sich seltene Fahrzeuge aus dem nationalen und internationalen Rennsport sowie edle Sportwagen finden. Im einmaligen Ambiente können sich Gross und Klein von der Geschichte und den Ausstellungsobjekten faszinieren lassen.
Das Schloss Frauenfeld lädt auf eine abwechslungsreiche Reise in die Vergangenheit ein und präsentiert 800-jährige Thurgauer Geschichte. Familien mit Kindern entdecken das Schloss mit dem Rätselkartenset Kati und Sven, erfahren Stadtgeschichte auf dem Leuli-Trail oder begeben sich mit dem Smartphone-Game auf eine actionreiche Spurensuche.
Im Naturmuseum Thurgau in Frauenfeld können Gross und Klein viele heimische Pflanzen und Tiere in lebensechten Darstellungen entdecken. Fossilien lassen längst vergangene Zeiten lebendig werden. Ein naturgetreu nachgebauter Biberbau und die lebenden Ameisen zählen zu den Höhenpunkten der Ausstellung.
Die Mausacker Biohof-Beiz in Steinebrunn vereint biologische Landwirtschaft mit Slow-Food-Genuss. Wer die Natur beobachten, den Alltag hinter sich lassen und einen Tag mit seiner Familie ausspannen möchte, ist hier genau richtig. Fernab vom Strassenverkehr gibt es genügend Platz die Kleinen springen und auf Entdeckungsreise im Bauernbetrieb gehen zu lassen. Die Mausacker-Küche ist einfach, bodenständig und echt schweizerisch wie die Beiz und die Menschen von hier.
Wer Schokolade liebt, kommt nicht um einen Besuch im Chocolarium herum. Auf dem Erlebnis-Rundgang erfahren Schoggifans auf spielerische Art und Weise viel Wissenswertes über Schokolade und wie das Glück hineingelangt. Von der Glasgalerie aus beobachten sie, wie die beliebten Produkte von Munz und Minor hergestellt werden. Wer möchte, kann den Erlebnis-Rundgang mit einer süssen Erinnerung abrunden: Eine frische Munz Schoggi-Tafel wird vom Show-Confiseur gegossen und kann nach Herzenslust verziert werden.
Beim Klettern werden bekanntlich alle unsere Muskeln beansprucht. Wer während den kalten Wintermonaten nach einem sportlichen Tagesprogramm sucht, der kann sein Können in der Kletterhalle in Weinfelden testen. Die Halle verfügt über eine 16 Meter hohe Kletterwand sowie über einen Boulderraum.
Im ArboPark, dem grössten Indoor-Freizeitpark der Schweiz, erstreckt sich auf 6000 Quadratmetern eine einzigartige Erlebniswelt für Aktive und Unternehmungslustige. Mit über 20 hochwertigen Attraktionen bietet der Park Erlebnisse für Fitness, Geschicklichkeit und Denksport – alles unter einem Dach, so dass auch schlechtes Wetter kein Grund zur Sorge ist. Das hauseigene Bistro lädt jederzeit zu einer erholsamen Spielpause ein und verwöhnt die Gäste mit einer vielfältigen Auswahl an Köstlichkeiten.

Weitere Familienerlebnisse im Thurgau

Im Thurgau warten noch zahlreiche weitere Aktivitäten und Ausflugsmöglichkeiten auf Familien. Ob eine gemütliche Schifffahrt auf dem Bodensee, spannende Entdeckungen auf einem der vielen Themenwege oder das Geniessen der herrlichen Aussicht von einem der Spielplätze am See – es hat für jedes Bedürfnis etwas dabei.


Den Thurgau entdecken