Ausblicke, die begeistern

Im Thurgau warten atemberaubende Ausblicke, die das Ferienerlebnis unvergesslich machen. Eingebettet zwischen Bodensee und den Voralpen bieten sich Panoramen über den See, Rebberge, Obstplantagen und das Alpsteinmassiv. Kamera ergreifen, den Moment festhalten und den Wow-Effekt geniessen.

Iselisberg bei Uesslingen
Der prächtige Rebberg Iselisberg liegt im unteren Thurtal bei Frauenfeld. Insbesondere im Herbst, wenn die Natur ihr goldenes Gewand trägt, ist die Region wunderschön. Wer die Hauptstrasse verlässt und sich zu Fuß oder mit dem Velo durch die farbenprächtigen Rebberge zwischen den beiden Weingütern Lenz und Hausammann bewegt, findet einen tollen Fotospot.
Wanderung auf das Hörnli
Wer die Wanderung aufs Hörnli geschafft hat, wird mit einer herrlichen Aussicht auf den Säntis, das Schnebelhorn und das Tösstal belohnt. Mit etwas Glück und bei guten Wetterbedingungen wird sogar ein Panorama geboten mit Fernsicht bis ins Jura, in den Schwarzwald und das Allgäu.
Schloss & Park Arenenberg
Der Blick vom Schloss Arenenberg hoch über Ermatingen, Mannenbach und Salenstein ist einfach beeindruckend. Schon Napoléon III. genoss diese Aussicht, als er hier seine Kindheit verbrachte. Heute zählt das Napoleonmuseum mit seinem großen Park und den tollen Ausblicken zu den schönsten Schlössern am Bodensee. Die besten Fotospots befinden sich hinter dem Museum beim Rundbänkli oder etwas unterhalb des Schlossgartens.
Napoleonturm in Wäldi
Manchmal erfordert der perfekte Ausblick ein wenig Anstrengung. Die Aussichtsplattform des 36 Meter hohen Napoleonturms ist nur über 200 Stufen erreichbar, doch der Ausblick belohnt jeden Aufstieg. Bei schönem Wetter erwartet dich ein spektakulärer 360-Grad-Panoramablick über das Land, den See und die Alpen.
Marienkapelle in Klingenzell
Der kleine Wallfahrtsort Klingenzell oberhalb von Mammern bietet eine wunderschöne Aussicht auf den Untersee und Stein am Rhein. Ein Abstecher zur Marienkapelle oder zur Hochwacht-Bunkeranlage lohnt sich immer. Die Aussichtspunkte in dieser Gegend bieten immer wieder neue, beeindruckende Blicke auf das Unterseepanorama.
Längster Schiffssteg in Altnau
Der 270 Meter lange Anlegesteg der Schweizerischen Bodensee Schifffahrt bietet eine atemberaubende Rundumsicht auf den Bodensee und das umliegende Ufer. Sowohl Einheimische als auch Besucher schwärmen von der Aussichtsplattform, die als «liegender Eiffelturm des Bodensees» bezeichnet wird. Besonders bei Nacht, wenn die Bodenbeleuchtung den Steg in eine leuchtende Lichtroute verwandelt, ist das Wahrzeichen von Altnaus ein echter Blickfang.
Stählibuckturm bei Frauenfeld
Hoch oben auf dem Frauenfelder Hausberg, dem «Stählibuck», thront der imposante Stählibuckturm. Wer die 27 Meter hohe Stahlstruktur und die 148 Stufen erklimmt, wird mit einer grandiosen Aussicht belohnt. Von hier aus reicht der Blick bei klarer Sicht bis zu den Berner Alpen.
Durch die Rebberge von Weinfelden
Ob Blauburgunder, Pinot Noir oder Müller-Thurgau – das milde Klima, der fruchtbare Boden und das handwerkliche Können der Winzerinnen und Winzer rund um den Ottenberg verleihen den Weinen ihre besondere Note. Die malerische Aussicht auf die weitläufigen Rebberge macht den Spaziergang auf dem Weinweg Weinfelden zu einem Genuss für alle Sinne.
Rheinlandschaft bei Diessenhofen
Der Rhein schlängelt sich von Stein am Rhein bis nach Schaffhausen und erinnert dabei an tropische Flusslandschaften. Besonders idyllisch ist der Blick auf die unberührte Natur und den Untersee mit seinen charmanten Dörfern, darunter das malerische Diessenhofen. Ob mit dem Schlauchboot, dem Wickelfisch oder dem Kursschiff – die Region bietet immer wieder neue Perspektiven.
Gewerbeturm in Amriswil
Der Gewerbeturm Amriswil steht im Süden von Amriswil auf dem Schollenberg, 497 Meter über dem Meeresspiegel. Zum 100-jährigen Jubiläum des Gewerbevereins wurde der 19 Meter hohe Holz-Aussichtsturm erbaut. Von der Spitze eröffnet sich ein beeindruckender Blick auf Amriswil und das umliegende Gebiet bis zum Bodensee.

Lust auf mehr Aussichten?

Das Seebachtal im Thurgau, das von den Hügelzügen des Seerückens und dem Thurtal umgeben ist, ist ein Naturjuwel von nationaler Bedeutung. Hier treffen unberührte Natur und historische Landschaften aufeinander – von den drei Eiszeitseen Nussbaumer-, Hüttwiler- und Hasensee bis hin zu den weitläufigen Rebbergen der Region. Der Weinbau und die atemberaubenden Ausblicke laden dazu ein, die Vielfalt dieses einzigartigen Tals zu entdecken.


Den Thurgau entdecken