Hoch hinaus
Die Hauptattraktionen des Abenteuerspielplatzes «Robins Horn» am Hafen von Romanshorn sind die beiden Aussichtstürme mit Plattformen in 7.4 und 15 Metern Höhe, die durch eine Seilbrücke miteinander verbunden sind. Der kleinere Turm kann über eine herkömmliche Treppe oder über ein Kletternetz im Inneren erklommen werden. Oben angekommen wird man mit einem atemberaubenden Blick über den Bodensee belohnt. Mutige rutschen über eine Tunnelrutsche wieder hinunter auf die Wiese. Neben den beiden Türmen gibt es Klettergerüste, Schaukeln, eine Seilbahn (Zipline) und weitere Spielmöglichkeiten. Sitzgelegenheiten und ein Picknickplatz unter einem Baum sind ebenfalls vorhanden. Ein Besuch lässt sich perfekt mit einer Schifffahrt auf dem Bodensee verbinden.
Spielplatz mit tierischen Nachbarn
Warum nicht einen abenteuerlichen Spielplatzbesuch mit einem tierisch schönen Rundgang im Plättli Zoo kombinieren? Der familienfreundliche Privatzoo ist klein, aber fein und beherbergt die unterschiedlichsten Tierarten aus der ganzen Welt. Löwen, Pumas, Schimpansen, Berberaffen, Lamas, Waschbären oder verschiedenste Papageienarten sind hier zuhause und beleben das Plättli. Nach dem Tierbesuch laden Grillplatz, Restaurant und vor allem der grosszügige und abwechslungsreiche Kinderspielplatz zum Verweilen und Austoben ein. Auch ohne Zooeintritt ist der Spielplatz für die Öffentlichkeit frei zugänglich.
Erlebnispark direkt neben dem Flugplatz
Der Freizeitpark Flugplatz Sitterdorf bietet eine spannende Kombination von Tier- und Erlebnispark mit Spielplatz. Diverse Attraktionen wie der Nautic-Jet, die Butterfly-Bahn, Seilbähnchen, das Hamsterrad und vieles mehr erwarten Besucher. Die Kindereisenbahn, die rund um den ganzen Freizeitpark fährt, bringt kleine Lokomotivführer zum Strahlen. Und natürlich sind auch die startenden und landenden Flugzeuge des aktiven Flugplatzes immer wieder faszinierend. Alle Bahnen werden mit Jetons betrieben, welche auf dem Flugplatz bezogen werden können. Hunde sind an der Leine herzlich willkommen, sogar eine extra Trinkstation ist vorhanden.
Spielplatzparadies auf der Schlosswiese
Willkommen auf der grosszügigen Spielwiese zwischen dem Schloss Arbon, dem Saurer Museum und Seeufer. Hier ist herumtoben nicht nur erlaubt, sondern ein Muss. Riesenrutsche, Klettergerüste, Schwanenkarussell, Sandkasten mit Wasserpumpe und Rollfloss, Vogelnestschaukel, Traktorwalze und vieles mehr, lassen hier Nachmittage wie im Fluge vergehen. Unweit des Spielplatzes bieten sich verschiedene Gastronomien für eine Stärkung und Durstlöscher an – oder du legst deine Picknickdecke gleich an deinen Lieblingsplatz für ein feines Zvieri.
Der grösste Freizeitpark der Schweiz
Das Conny-Land, der grosse Freizeitpark mitten im Thurgau. Kleine und Grosse Besuchende tauchen ein in eine Welt voller Spannung, Spass und Nervenkitzel. Die rund 60 Bahnen und Attraktionen bieten genug Abwechslung für einen ganzen Tag gespickt mit Abenteuer. Der neue Indoor-Spielplatz «Jungle Adventure» mit Riesenrutsche, Baby Village oder Klettergarten erfreut Kinderherzen auch bei weniger gutem Wetter.
Spielend durch Romanshorn
Ein Erlebnisspielplatz ist auch der Ludotrail Romanshorn, allerdings ein dezentraler. Entlang von 25 Posten werden zur Hafenstadt passende Spiele gespielt und Romanshorn entdeckt. Lokomotiven von Gleis zu Gleis rangieren, Fische angeln, Schiffe in den Hafen steuern, Buchstaben beim Street Lettering verbinden, sich über den Bodensee würfeln – der Trail ist ein rundum gelungener Familienspass. Die Posten sind an Wänden, im Park, entlang von Sehenswürdigkeiten oder Restaurants aufgebaut und können in beliebiger Anzahl und Reihenfolge mit Kindern ab sechs Jahren gespielt werden.
Piratenschiff-Ahoi!
Beim Badeplatz vom Münsterlinger Hafenfeld lädt das in der Mitte gebrochene Schiffsfrack «Seestern» kleine Piratinnen und Seebären zum Spielen und Austoben ein. Daneben erwarten Besucher eine schöne Grillstelle, eine Korbschaukel zum Ausruhen und ein Beach-Volleyball-Feld. Der Badeplatz verfügt über eine sonnige Uferzone mit Zugang zum Bodensee. Und wieso nicht nach dem Besuch auf dem Spielplatz noch dem Wasser entlang spazieren und im Anschluss mit dem Thurbo zurück nach Münsterlingen fahren?
Spass auf Rollen und Rädern
In der Salmsacher Bucht zwischen Romanshorn und Arbon können sich Kinder und Erwachsene auf dem asphaltierten Pumptrack am See rollend austoben. Zwei Parcours unterschiedlicher Länge und Schwierigkeitsgrads warten darauf, von aktiven Abenteurern auf BMX, Skateboard, Roller, Velo, Laufrad, Skates oder sonstigen Gefährten genutzt zu werden. Das Ziel ist, die Vorwärtsbewegung ohne Pedalantrieb zu erlangen. Durch geschicktes Gewichtverlagern können auf den Wellen und Hügeln die notwendigen Geschwindigkeiten erreicht werden, um den Rundkurs ein oder mehrmals zu durchfahren. Der angrenzende Spielplatz sorgt für die ideale Abwechslung und Verschnaufpausen. Für eine Stärkung bieten sich Bänke und eine Grillstelle am See an.
Ein unkomplizierter Boxenstopp
Ob zu Fuss, mit dem Velo oder auf den Rollerskates entlang des Bodensees unterwegs; im Sunnehüsli in Güttingen lässt sich herrlich unkompliziert Pause machen. Während die Kinder auf dem kreativen und weitläufigen Spielplatz mit alten Traktoren, Dampfwalzen Schaukeln und Fasshüsli oder mit dem Beobachten der verschiedenen Kleintiere beschäftigt sind, geniessen die Grossen einen "Zwipf" aus dem Rucksack unter den schattenspenden Bäume.
Generationenspielplatz am Bodenseeufer
Der Seeburgpark Kreuzlingen erstreckt sich auf einer Länge von zweieinhalb Kilometern dem Bodenseeufer entlang. Im grössten öffentlichen Naturerlebnispark am Bodensee können sich kleine Wirbelwinde auf dem weitläufigen und abwechslungsreichen Spielplatz austoben. Ausserdem befindet sich hier ein Tierpark, wo man sich auf die Haltung und Zucht fast verschwundener, alter Haustierrassen spezialisiert hat. Auch Minigolf, sowie Gastronomieangebote finden sich im Park.
Spielen in der Apfelwelt
Im Obst(spiel)garten und Wildbienenparadies des Schweizer Mosterei und Brennereimuseum Momö kann man nicht nur aus einem Apfel rutschen und wunderbar austoben, sondern auch fleissige Insekten beobachten. Allein oder auf geführter Exkursion mit Wildbienenexperten. Wer genug herumgeturnt ist, macht sich auf Entdeckung im Momö, wo der Weg des Apfels vom Baum bis in die Shorley-Flasche erlebbar wird. Für Detektiv-Familien und Knobler startet direkt ab dem Momö ein spannender Detektiv Dachs-Trail.