Entschleunigung am Bodensee
Schneller, weiter, höher war gestern. Heute setzen wir vermehrt auf vielfältige Themen zwischen Langsamkeit und Nachhaltigkeit, Sinnhaftigkeit und Sinnlichkeit, die ein authentisches Reiseerlebnis ermöglichen. Hier haben wir die schönsten Slow-Tourismus-Angebote in Zusammenhang mit Spiritualität und Self Care im Thurgau zusammengestellt.
Schneller, weiter, höher war gestern. Heute setzen wir vermehrt auf die vielfältige Themen zwischen Langsamkeit und Nachhaltigkeit, Sinnhaftigkeit und Sinnlichkeit, die ein authentisches Reiseerlebnis ermöglichen. Hier haben wir die schönsten Slow-Tourismus-Angebote in Zusammenhang mit Digital Detox und Spiritualität im Thurgau zusammengestellt.
Schlafen in der Mönchszelle von Pater Bonifaz
Im Kloster Fischingen kann man in der ehemaligen Mönchszelle von Pater Bonifaz übernachten, mitten in der Klausur, also Tür an Tür mit den Mönchen der Benediktiner Gemeinschaft. Pater Bonifaz war Thurgauer und hat von 1963 bis 1985 im Kloster Fischingen gelebt. In diesem besonderen Angebot enthalten sind ein Rundgang mit Pater Gregor, eine Übernachtung in der Mönchszelle, ein 3-Gang-Abendessen, ein Frühstück und ein PILGRIM Klosterbier mit Häppchen. Mit der Teilnahme an den Gebeten der Mönche oder einer Meditation, einem Spaziergang oder Wanderung im Hörnligebiet oder bei einem klassischen Konzert in der Bibliothek gibt es verschiedene Möglichkeiten, den Aufenthalt im Kloster individuell zu gestalten.
Tage der Achtsamkeit im Kloster
Im Meditationszentrum des Klosters Fischingen können Gäste für einen Tag bewusst dem Alltag entfliehen und den Wert der Stille entdecken. In Zusammenarbeit mit einer erfahrenen Expertin auf dem Gebiet der achtsamkeitsbasierten Stressreduktion (MBSR) werden an verschiedenen Daten ein- oder zweitägige Auszeiten angeboten. Dieses beinhaltet eine Einführung und Vertiefung ins Thema Achtsamkeit und Selbstmitgefühl, verschiedene Meditationen, Atemübungen, sanftes Yoga, Zeit in Stille, sowie einen Austausch und optionale Einzelgespräche.
Ferien in der Mönchsklause
In der Kartause Ittingen, wo einst Kartäusermönche ihr Schweigegelübde ablegten, können Gäste von April bis Oktober Ferien «wie damals» verbringen und in einer ehemaligen Mönchsklause hausen. In der schlicht ausgestatteten Zelle ist die klösterliche Vergangenheit geradezu spürbar. Im Gegensatz zu damals ist Plaudern natürlich erlaubt, und auch ein reichhaltiges Frühstücksbuffet nach heutigen Standards ist im Angebot inkludiert. Das Angebot ist wochenweise von Samstag bis Samstag buchbar, eine perfekte Woche zum entschleunigen.
Pilgern auf dem Jakobsweg
Das Pilgern auf dem Jakobsweg kann den Geist entspannen und dafür sorgen, dass der Pilger oder die Pilgerin wieder zu sich selbst findet. Früher zogen die Pilger von Deutschland via Konstanz-Amlikon-Fischingen nach Einsiedeln, schliesslich nach Rom oder nach Santiago de Compostela ans Grab des heiligen Jakobus. Für alle die gerne einmal Pilgerluft schnuppern möchten, ist der Thurgauer Abschnitt der Via Jacobi von Kreuzlingen nach Fischingen mit 11 bis 12 Stunden Wanderzeit ein idealer Einstieg. Etappenziel ist das Kloster Fischingen. Wer den Weg in zwei Tagen absolviert, übernachtet idealerweise im Weinbauerndorf Weinfelden.
Erholungswoche im Geiste der Hl. Hildegard
Wir leben in einer Zeit des Übermasses in nahezu allen Lebensbereichen. Die Hl. Hildegard von Bingen gibt in ihrem zweiten Visionswerk «Liber vitae meritorium» Hinweise für ein gelingendes Leben im Einklang mit der Natur und nach seiner Bestimmung. In der ganzheitlichen Erholungswoche im Hotel Sokrates in Güttingen erfahren und erleben die Gäste, warum die Visionen der Hl. Hildegard auch für sich selbst bedeutungsvoll sind. Sie bekommen Anregungen zur ganzheitlichen Neuorientierung und zur Umsetzung im Alltag. Das Angebot ist an ausgewählten Daten von Montag bis Samstag buchbar und kostet ab 920 Franken pro Person inklusive Vollpension und Wochenprogramm.
Self Care im Bio-Hotel Schloss Wartegg
Im Bio-Schlosshotel Wartegg in Rorschacherberg (SG) verbringen die Gäste ihren Aufenthalt inmitten schönster Natur und nahe am Bodensee. Die Umgebung und Infrastruktur des Hotels bieten den idealen Rahmen für eine bewusste Auszeit an. An diversen Wochenenden bietet das Hotel zudem zusammen mit externen Coaches spezielle Kurse und Angebote in den Bereichen Meditation, Achtsamkeit, Yoga oder Self Care an.
Ferien im Baudenkmal
Die alten Fischerhäuser in Romanshorn weisen das Baujahr 1671 auf, der Chatzerüti Hof bei Amriswil geht im Ursprungsbau sogar auf das Jahr 1626 zurück. Die Häuser wurden nach denkmalpflegerischen Grundsätzen restauriert und als Ferienwohnungen im Baudenkmal in Betrieb genommen. Noch heute lässt sich in diesen Räumlichkeiten der Charme einfacher Handwerkerunterkünften erleben. Auch im Max Burkhardt Haus in Arbon, auch Sonnenblumenhaus genannt, kann man Ferien verbringen. Der Dekorations- und Kunstmaler liess das Haus in den Jahren von 1904-1910 nach eigenem Entwurf erbauen. Das Objekt ist in seiner Einheit aus Architektur, Innenausstattung und Kunstschaffen ein Gesamtkunstwerk.