Landgasthof Seelust, Egnach
Der Landgasthof Seelust in Egnach ist zwischen Obstbäumen gelegen und nur wenige Schritte vom Bodensee und dem Seebad Wiedehorn entfernt. Die Zimmer bezaubern entweder mit Blick auf den See oder in die angrenzenden Obstgärten. Wer es bodenständiger mag, ist im Camping Seehorn gleich nebenan gut aufgehoben. Beide Unterkünfte sind gut gelegen, um die Bluescht in der Region zu entdecken. Die Wanderung «Blüten-Sepp» etwa startet in Egnach, nur drei Kilometer von hier.
Baumhaus Thurgau, Halden
Dieses einzigartige Baumhaus in Halden bietet eine wunderbare Aussicht auf die typischen alten Thurgauer Apfelbäume und das Flusstal der Thur. Das Häuschen wurde sehr stilvoll eingerichtet. Passend für ein Baumhaus: Holz dominiert. Ausgestattet ist es mit Doppelbett, kleiner Küche, Dusche und WC sowie einem Kaminofen und einer Terrasse. Die Lage eignet sich sowohl als Ausgangspunkt für Blueschterlebnisse als auch als Zwischenstopp für alle, die auf dem Thurgauer Panoramaweg unterwegs sind.
Wellnesshotel Golfpanorama, Lipperswil
Das Design- und Lifestyle Hotel ist direkt am Golfplatz in Lipperswil gelegen. Ruhe, Natur, Ausblick und höchster Komfort garantieren entspannten Genuss. Während der Blütenzeit lässt sich die wohl schönste Jahreszeit im Thurgau mit dem Blueschtfahrt-Package erkunden. Inbegriffen sind eine E-Bike-Tagesmiete sowie Äpfel à discretion während des gesamten Aufenthalts.
Himmelbett auf dem Feierlenhof, Altnau
Die weisse und zartrosa Blütenpracht der Obstbäume im Frühling hautnah und ungefiltert miterleben? Das Thurgauer Bubble-Hotel macht's möglich. Während der «Bluescht» steht eines der durchsichtigen Kugelzelte auf dem Feierlenhof in Altnau – und zwar inmitten der Obsthaine des Landwirtschaftsbetriebs. Der Obstlehrpfad Altnauer Apfelweg führt direkt beim Feierlenhof vorbei und erläutert auf drei Touren die Welt des Apfels und warum Altnau das Apfeldorf schlechthin ist.
Blueschtferien bei Bauern und Tieren
Wer Natur und Tiere liebt, macht mit Ferien auf dem Bauernhof alles richtig. In der Bluescht bezaubert der Bauernhof Manser besonders mit seiner Lage inmitten von blühenden Obstbäumen und direkt an der Bluescht-Wanderung «Blüten-Sepp». Wer mit dem Zelt anreist, kann selbst aussuchen, unter welchem Baum er gerne schlafen möchte. Der Hof Tschannen wiederum liegt auf dem Seerücken und besticht mit wunderbarem Weitblick auf Bodensee, Obsthaine und Berge. Der Altnauer Apfelweg ist von hier mit dem Velo in 20 Minuten erreicht. Nur 100 Meter vom Bodensee entfernt liegt das Strohhotel Frasnacht, welches nebst der abenteuerlichen Übernachtung im raschelnden Stroh auch die Entdeckung der Bluescht mit Pferd und Kutsche anbietet.
Park-Hotel Inseli, Romanshorn
Das Park-Hotel Inseli direkt am Bodensee empfängt die Gäste in komfortabel eingerichteten Zimmern, teils mit Seeblick. Eingebettet in eine blumige Parkanlage unmittelbar am Bodensee, liegen die schönsten Spazierwege direkt vor der Haustüre. Ob zu Fuss, mit dem Rad oder mit Inline-Skates: Hier kann man die Ruhe und Weite des Wassers und die traumhafte Blütenzeit im Thurgau geniessen.
Fischerhäuser, Romanshorn
Die alten Fischerhäuser in Romanshorn mit Baujahr 1671, waren einst Unterkünfte von Bodenseefischern. Im Jahr 2011 wurden sie nach denkmalpflegerischen Grundsätzen äusserst sorgfältig und mit viel Liebe zum Detail restauriert und als Ferienwohnungen im Baudenkmal wieder in Betrieb genommen. Die dritte Wohnung wird neu als Bed & Breakfast angeboten. Die Fischerhäuser liegen direkt am signalisierten Radweg und eignen sich gut als Ausgangsort während der Obstbaumblüte für etwa die Bluescht- oder die Genuss-Velotour.
Wasserschloss Hagenwil bei Amriswil
Das Schloss Hagenwil gehört zu den besterhaltenen Wasserburgen der Schweiz und während der Obstbaumblüte umgibt den Wassergraben eine speziell blumige Atmosphäre. Für besondere Anlässe steht auf Anfrage ein Himmelbettzimmer zur Verfügung. Es ist dies ein historisches und originalbelassenes Zimmer im Schloss. Tritt man dann hinaus aus den alten Gemäuern, steht man sozusagen im Epizentrum der Thurgauer Blütenpracht. Velo- und Wanderrouten in alle Richtungen stehen den Gästen offen.
Hotel Seemöwe, Güttingen
Das Hotel Seemöwe in Güttingen liegt leicht erhöht über dem Bodensee und bietet einen beeindruckenden Weitblick auf Wiesen und Wasser. Bis zum Apfeldorf Altnau und dem Apfelweg sind es nur wenige Minuten. Wer mit dem E-Bike anreist, kann beim Hotel die E-Bike-Ladestationen nutzen. Die Thurgauer Velo-Genuss-Tour, die Oberhalb von Güttingen verläuft, führt durch dichte Obsthaine, schattige Waldstücke und bietet immer wieder Blicke auf die Alpen und den funkelnden Bodensee.
Restaurant – Hotel de charme Römerhof, Arbon
Das Restaurant – Hotel de charme Römerhof vereint Arboner Geschichte, kulinarische Höhenflüge und Gastfreundschaft. Bereits im Mittelalter wurde das Gebäude auf römischen Grundmauern und als Teil der alten Stadtmauer erbaut. Ausgezeichnet mit 13 Gault Millau Punkten und zwei roten Kochlöffeln im Guide Michelin, wird im Römerhof die klassisch französische Küche mit Weltküche und regionalen Strömungen kombiniert. Das Hotel bezaubert mit geschmackvoll eingerichteten Zimmern und lädt mit seinen Packages und guter Ausgangslage zur Entdeckung des Thurgaus, der Bluescht und des Apfels ein.