Ostschweizer Wein-Route
Die Ostschweizer Wein-Route führt von Schaffhausen durch den Thurgau bis nach St. Gallen. Die 90 Kilometer lange Velotour kann auch in Teilabschnitten abgefahren werden. Im Thurgau führt die Strecke der Thur entlang, mit stetem Blick auf die gut besonnten Rebberge. Nach der Kartause Ittingen führt der Weg vorbei an Pfyn bis zum Fusse des Ottenberger Südhangs bei Weinfelden. Dieser gehört zu den schützenswerten Ortsbilder der Schweiz und ist Heimat einiger der besten Winzer aus dem Thurgau. Das Erlebnisweingut Burkhart zählt auch in diesem Jahr zu den von Gault Millau ausgezeichneten 150 besten Schweizer Winzern. Hier erfahren die Besucher mehr über die Produktion, können einen Blick in den Weinkeller werfen und natürlich auch die Weine degustieren. Für die Zwischenverpflegung lohnt sich ein Abstecher zum Rebgut Sunnehalde.
Rebwanderweg am Untersee
Die Unterseeregion ist mit seiner Sortenvielfalt ein «Geheimtipp» für Weinkenner geworden. Auf dem Rebwanderweg von Tägerwilen nach Steckborn lernen Ausflügler Wissenswertes über den regionalen Weinbau. Beim Museum Vinorama in Ermatingen kann in den aufwändig restaurierten Räumlichkeiten die Geschichte des Weinbaues am Untersee erlebt werden. Bei der geführten Weinprobe können die edlen Tropfen verkostet werden. Unweit entfernt liegt das Bistro Louis Napoléon im Arenenberg. Hier können die Gäste ihren Hunger stillen und dazu ein «Gläsli» des hauseigenen Weins geniessen.
Rundweg Kunst & Wein am Iselisberg
Kunstwerke von Schweizer Kunstschaffenden und den Wein des Thurgauer Weinbaugebiets Iselisberg gibt es auf diesem neuen Erlebnispfad zu entdecken. Mit Degustationsrucksack, der eine Flasche Iselisberger Wein inklusive Gläser enthält, machen sich Gäste auf den Weg. Entlang von Infotafeln zum hiesigen Weinbau, Skulpturen und immer wieder belohnt mit schönen Aussichten auf die sanfte grüne Natur, fällt das Wandern leicht. Die hiesigen Weine können auch beim Weinbaubetrieb oder Restaurant am Weg degustiert werden. Bei einem Gläschen vom Iselisberg philosophiert es sich nämlich wunderbar über Kunst und Wein. Als Wegbegleiter können die Wanderer und Geniesserinnen neu einen passenden Degustationsrucksack kaufen. Dieser ist bestückt mit Wein, Wasser, Gläser, Flyer zur Route und knusprigen Grissini.
Weinweg Weinfelden
Ausgerüstet mit dem praktischen Wein-Rucksack inklusive Glas und Brot zum Knabbern führt der Weinweg durch das schmucke Städtchen Weinfelden, mitten durch die Rebberge und vorbei an verschiedenen Weingütern. Vom Ottenberger Südhang eröffnet sich ein wunderbarer weiter Blick ins Thurtal sowie auf die Alpenkette. Ein Höhepunkt der aussichtsreichen Wanderung ist der Weinsafe, wo edle Tropfen aus der kühlenden Tiefe hervorgehoben und degustiert werden können.
Thurgauer Rebenweg Iselisberg
Die Rebbergwanderung führt von Oberneunforn Richtung Frauenfeld entlang dem bekannten Rebbaugebiet Iselisberg. Der Höhenweg bietet einen wunderbaren Ausblick auf die Thur und bei gutem Wetter reicht die Sicht sogar bis in die fernen Alpen. Besonders schön sind die vielen Rebhäuschen entlang der Strecke. Als Abschluss der Wanderung darf ein Stopp in der beliebten Kartause Ittingen, dem ehemaligen Kartäuserkloster, nicht fehlen. In den alten Klostermauern befinden sich heute ein Hotel, das Restaurant Mühle, Museen sowie ein Gutsbetrieb mit eigener Käserei, Metzgerei, Bäckerei, Gärtnerei, Fischzucht und eigenem Weinbau. Im Restaurant werden mit den Eigenprodukten Köstlichkeiten gezaubert. Ein Gläschen Wein der Ittinger Reben ist zu empfehlen.
Tour de Thurgau Veloroute
Die Tour de Thurgau kombiniert auf zwei Etappen und insgesamt rund 150 Kilometern die Highlights des Bodenseekantons. Es locken immer wieder genussvolle Stopps wie beispielsweise das Wasserschloss Hagenwil. Das beliebte Ausflugsziel besitzt einen schlosseigenen Rebberg. Die besondere Schloss-Spezialität: «Mo» – ein leicht fruchtiger Perlwein, der an einen Moscato erinnert, aber nicht so süss ist, wird im Restaurant zusammen mit anderen regionalen Köstlichkeiten serviert. Dank dem tiefen Alkoholgehalt, kann dieser problemlos getrunken werden, auch wenn noch einige Velo-Kilometer bevorstehen.
Genuss-Velotour Thurgau
Diese gemütliche Rundtour führt durch die einzigartige Thurgauer Landschaft, vorbei an weitläufigen Feldern und Obstanlagen. Für Weinliebhaber ist ein Stopp in Amriswil zu empfehlen, denn hier befindet sich das Restaurant Weinberg. Im einladenden Garten oder in der gemütlichen Gaststube werden einfache kulinarische Leckerbissen serviert. Passend zu der genüsslichen Verpflegung gibt es feine Weine vom eigenen Rebberg.
Panoramaroute Seebachtal
Auf der Veloroute durch das Seebachtal kann man bei klarer Sicht den Weitblick bis in die Alpen geniessen. In Hüttwilen begrüsst die Winzer-Familie Haag ihre Gäste in der Vinothek. Umgeben von den 400 Jahre alten Mauern des Weinkellers dürfen Gäste das vielfältige Weinsortiment degustieren und sich beraten lassen. Oder wie wärs mit einem Picknick in einem Rebhüsli inmitten der Reben des Salathé Weinbaus?