Sprung in die Freiheit

Ob vom Ufer, Boot oder Surfbrett aus: Es geht ab ins kühle Nass! Bei einem Sprung in den Bodensee, die Thur oder einen Naturweiher fühlst du dich so richtig frei. Die schönsten Plätze am Wasser haben wir für dich hier zusammengetragen. Für Warmduscher unter uns eignen sich übrigens auch die Wellnesshotels im Thurgau. Im Bad Horn Hotel & Spa oder Wellnesshotel Golf Panorama kann man Plantschen und es sich auch sonst richtig gut gehen lassen. Und der Sommer ist ja auch nicht mehr allzu fern.

Böötlen und SUPen auf dem Rhein

Paddeln macht Spass! Wenn man es dann noch in einer der schönsten Regionen der Schweiz macht, umso mehr. Der Hochrhein schlängelt sich von Stein am Rhein hinab bis nach Schaffhausen durch unberührte Natur. Der Ausblick vom Wasser auf die unverbaute Flusslandschaft lädt dazu ein, von einer besseren Zukunft zu träumen. Einstieg ist vielerorts möglich, Ausstieg je nach Strömung eigentlich auch. Schwimmwesten sollten bei jedem Ausflug dabei sein. Und wem das doch zu riskant ist, erkundet die Region auf einer sicheren Schifffahrt mit der URh von Kreuzlingen nach Schaffhausen.

Velofahrt ins grüne Blaue

Dieses Spontanerlebnis hört sich nun vielleicht nicht sonderlich aussergewöhnlich an. Und dennoch: Für bleibende Erinnerungen sorgt es bestimmt. Denn gerade jetzt, wo die Natur in allen Farben leuchtet, ist der Thurgau ziemlich reizvoll. Bei 600 Kilometern markierten Velowegen kann gut einfach drauflosgeradelt werden, viel schiefgehen kann nicht.

Weingenuss im Rebberg

Der Weinweg im schmucken Weinfelden ist eine neun Kilometer lange Rundwanderung, für die man etwa drei Stunden braucht. Gerade in der aktuellen Zeit, nach längerer Durststrecke, sollte man aber ausreichend Zeit für Pausen, Degustationen und Abstecher in Beizen und Restaurants am Wegesrand einplanen. Wer lieber draussen bleiben möchte, muss dennoch nicht auf den Weinkonsum verzichten. Denn direkt im Rebberg hält der Weinsafe zu jeder Tages- und Nachtzeit einen gekühlten Tropfen Wein aus der Region bereit. Nicht vergessen: Der Code für den Safe muss vorgängig am Bahnhof Weinfelden bezogen werden.

Sonnenaufgang mal anders

Wer behauptet, Sonnenaufgänge seien langweilig, war noch nie am Bodensee. Unser Tipp: Zuvorderst auf dem 100 Meter langen Altnauer Steg geniesst man einen tollen Perspektivenwechsel. Mit Kaffee, Apfelsaft und Gipfeli im Gepäck lässt sich hier gut ein paar Stunden den Wellen des Bodensees lauschen. Wer lieber hoch hinaus möchte, wandert am Besten auf den Fischinger Grat. Von dort aus geniesst man einen atemberaubenden Weitblick und den wohl schönsten Sonnenaufgang der Ostschweiz. Wer lieber ausschläft und warme Gaststuben für das Zmorge-Gipfeli bevorzugt, findet im Thurgau übrigens auch diverse tolle Brunch-Angebote.

Schlafen unterm Apfelbaum

210'000 Obstbäume machen aus dem Thurgau das Apfelmekka schlechthin. Bei so vielen Bäumen ist für jeden bestimmt der Richtige dabei. Wie wärs denn mit einer Nacht zwischen zwei strammen Stämmen auf einer Hängematte? Oder vielleicht in Gesellschaft von Fuchs und Hase auf einem umgebauten Einachser unter freiem Himmel? Eine Nacht unterm Apfelbaum ist so oder so etwas ganz spezielles. Apropos speziell: Aussergewöhnliche Übernachtungsmöglichkeiten gibt es im Thurgau einige.

Naturpicknick und Selbstversorgung

Der fruchtbare Boden und das milde Klima bieten beste Voraussetzungen für kulinarische Genüsse. Bei einem Streifzug durch die Thurgauer Natur wirst du überrascht sein, was du hier essbares vorfindest. Nebst viel Obst findet man Beeren, Pilze, Kräuter, Wurzeln und mit etwas Glück auch mal ein Wildschwein. Wer also schon immer mal ein Mikro-Survival-Abenteuer nach Bear Grylls ausprobieren wollte, ist im Thurgau goldrichtig. Im Notfall bieten die vielen Hofläden Hand. Wem das doch zu gewagt ist: Die Kartause Ittingen macht eindrücklich vor, wie Selbstversorgung im Thurgau funktionieren kann.

Spontanes Nachtwandern

Nachteulen und Wandervögel aufgepasst: Mit über 1000 Kilometern markierten Wegen ist die flache Landschaft des Thurgaus das Mekka für genüssliches Wandern. Wem eine Tagwanderung zu wenig abenteuerlich ist, versuchts einfach mal in der Nacht. Ausgestattet mit einer Taschenlampe, einem digitalen Tourenblatt der Wunschroute und den gelben Wanderwegweisern vor Ort kann eigentlich auch so nicht viel schief gehen.

Yoga in freier Natur

Der Sommer steht vor der Tür und die Freude auf sonnendurchflutete Stunden in der Natur wird greifbar. Weshalb nicht mal die Yogaübungen nach draussen verlegen. Es gibt unzählige schöne Plätze in der Thurgauer Natur – sei es im Park, auf einem Steg, am Bodenseeufer oder inmitten von Obstbäumen. Probiere es aus, tanke frische Luft und Vitamin D und erfreue dich am saftigen Grün der Wiesen und Bäume. Wir garantieren, dass du danach so beschwingt sein wirst wie schon lange nicht mehr. Für eine wetterunabhängige professionell begleitete Yoga-Auszeit, hat das Wellnesshotel Golf Panorama und die Kartause Ittingen passende Angebote bereit.

Videos zu den Mikroabenteuer

Ein Bad im eiskalten Bodensee, Yoga beim Sonnenaufgang oder ein Picknick am Waldrand - schaue dir unsere Videos zu den Mikroabenteur im Thurgau an und lass dich inspirieren für dein ganz persönlicher Ausflug in den Bodenseekanton.

Den Thurgau entdecken