Paradies für Paddelfans
In den vier Buchten Altenrhein, Rorschach, Arbon und Romanshorn steht ein breites Angebot für Anfängerinnen und Profis zur Verfügung. Neulinge erlernen in Kursen alles Nötige, um sicher übers Wasser zu fahren, und Erfahrene finden spannende Bedingungen, um schönste Momente zu erleben.
Über Kanadier und Kajaks
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Kanu und Kajak? Und worum geht's beim Begriff Kanadier? Niemand weiss das besser als Beat Hausammann, der auf Kanus durch alle Gewässer dieser Welt paddelt und heute als Kanu- und Surfskilehrer, SUP-Instruktor, Paddelbauer sowie Mechaniker und Chef der Kanuschule Bodensee in Arbon die Faszination am Wasser weitergibt: Kanu ist der offizielle Überbegriff für die zwei Bootstypen Kanadier oder Kanu. Mit Kanus oder eben Kanadier sind offene Boote gemeint, die mit einem Stechpaddel angetrieben werden. Alleine ist Kanufahren eine ziemliche Herausforderung. Deshalb werden Kanadier meist von zwei oder mehr Personen angetrieben. Das Kanu ist nicht ganz so schnell, dafür aber wesentlich kippfester als das Kajak. Das Kajak wird mit einem Doppelpaddel angetrieben. Es ist deutlich flacher und wegen seiner schmalen Form auch schneller als ein Kanu. Kajak fahren ist also ideal für alle, die sich gerne auspowern. Alles klar?
«Wasser beruhigt. Es entführt unsere Gedanken in eine andere Welt. Unser Blick kann darin versinken und wir finden innerlich zur Ruhe. Wasser fasziniert.»
Da kannst du einpacken
Ein Faltkajak? Ja, du hast richtig gelesen. Das Kajak lässt sich einfach und schnell zusammenbauen. Es ist kompakt genug, um es in den Kofferraum, den Schrank oder in der Garage zu verstauen, und leicht genug, um es überallhin mitzunehmen. Auf dem Wasser ist das Faltkajak stabil und wendig. Wer sich das Faltkajak nicht selber anschaffen möchte, der kann dieses bei der Kanuschule Bodensee in Arbon mieten. Mit dem beleuchteten Oru Kajak kannst du sogar in der Nacht auf dem See paddeln. Ein Happening der besonderen Art und ganz sicher ein kleines Abenteuer zum Einpacken.
Wenn Supper suppen
Nicht mehr wegzudenken sind sie vom See, die SUPs in verschiedenen Farben und Formen, und manche sogar mit eigenem Antrieb. Suppen – also fahren auf dem Stand-up-Paddle ist zum Massenphänomen geworden. Voll im Gleichgewicht trainiert diese Sportart den ganzen Körper und entspannt den Geist. Kein Wunder, dass alle Welt auf SUP steht. Hier findest du alles über bevorstehende SUP-Events, SUP-Vermietstationen, Tipps & Tricks...
«I need vitamin sea!»
Strandbars am Bodensee
Direkt am Bodensee und in nächster Nähe zu geeigneten Zu- und Ausstiegstellen für Stand-Up-Paddels, befinden sich diverse Strandbars. Hier kannst du dich vor deinem Wasserausflug stärken oder die Seele nach einem aktiven Tag auf dem See baumeln lassen. Erfrischende Getränke, abwechslungsreiche Snacks und eine gemütliche Strandatmosphäre beleben Geist und Paddelarme.
Weitere Wassererlebnisse am Bodensee
Der Bodensee ist ein Magnet für alle Wassersportler. Hier findest du weitere Erlebnisse, die Nervenkitzel oder Erholung auf dem Wasser versprechen.