Kloster Fischingen

Das Benediktinerkloster in Fischingen ist das einzige noch von Mönchen belebte Kloster im Thurgau. Nebst einem umfassenden Seminarangebot bietet das Kloster auch ein reichhaltiges kulturelles Programm. Besonders Liebhaber der klassischen Musik kommen beim Kloster Fischingen voll auf ihre Kosten. Die Klosteranlage hat zudem eine eigene Brauerei. Das PILGRIM-Bier wird dort produziert. Die Brauerei kann bei einer Führung besucht und das Bier degustiert werden.

Barfuss- und Panoramaweg

Die herrliche Umgebung rund um den Nollen kann beim Barfuss- und Panoramaweg mit allen Sinnen erlebt werden. Auf vier oder sieben Kilometern Strecke wird man via Fusssohlen von ganz neuen Sinneseindrücken überrascht. Wiesen, Bäche, Waldböden und speziell errichtete Sinnesposten wechseln sich mit kurzen steinigen oder asphaltierten Streckenabschnitten ab. Auch Herz und Augen werden erfreut, denn unterwegs öffnet sich eine wunderschöne Sicht auf den Seerücken, zum Bodensee und bis hin zum Alpstein.

Thurgauer Tannzapfenweg

Die Region um das Kloster Fischingen ist ein wahres Wanderparadies. Der Thurgauer Tannzapfenweg beginnet beim Kloster, einer Perle unter den Schweizer Baudenkmälern, und führt über einen Aufstieg in schattigen Wäldern hinauf zum höchsten Punkt im Kanton Thurgau. Während der Wanderung können die wunderschöne voralpine Hügellandschaft und atemberaubende Ausblicke genossen werden.

Bed & Breakfast Villa "Mon Repos"

Das Bed & Breakfast Villa "Mon Repos" in Aadorf liegt in einer denkmalgeschützen Villa aus dem Jahr 1905. Mit viel Liebe zum Detail wurde das Haus renoviert und begrüsst nun Gäste in den Räumlichkeiten der Unterkunft. Das B&B ist ein zentraler, aber gleichzeitig entspannter Rückzugsort mit einem herzlichen Gastgeberpaar. Die hohen Räume verleihen dem Haus einen besonderen Charakter. Ein grosser Garten lädt ein, die Seele baumeln zu lassen, während die Kinder das Baumhaus erforschen.

Huggenberger Veloroute

Die Huggenberger-Route startet in Frauenfeld, führt über Oberwil und über einen Aufstieg bis nach Gerlikon. Von dort bietet sich eine herrliche Aussicht über das Thurtal zum Seerücken. Über Tänikon geht es über bäuerlich geprägte Landschaften zum Fuss des Haselberges und von dort aus bis zum Routenziel nach Balterswil. Die Route ist dem Mundartdichter und Bauer Alfred Huggenberger gewidmet. Seine Gedichte und Erzählungen lassen sich in Schulbüchern und Sammelwerken finden.

Barfuss Brauerei

Eine kleine, aber exklusive Brauerei ist die Barfuss Brauerei in Schönholzerswilen. Die verschiedenen Biere mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen überzeugen vollends. Nebst Führungen, Degustationen, Firmenessen finden auch regelmässig Veranstaltungen statt. Bei einem Besuch sollte unbedingt beachtet werden, dass dieser nur auf Voranmeldung möglich ist.

Nafzger Bäckerei - Konditorei - Café Wängi

Die Nafzger GmbH in Wängi ist ein thurgauischer Familienbetrieb, welcher bereits in der dritten Generation geführt wird. Unter anderem kann die preisgekrönte "Nafzger's Original Thurgauer Mosttorte" gekauft werden, welche das Beste aus dem Apfel heraus holt. Im Betrieb wird besonders Wert auf eine hohe Produktequalität, regionale Rohstoffe und eine sorgfältige Verarbeitung gelegt. Nicht umsonst bringt die Nafzger GmbH immer wieder Köstlichkeiten hevor, welche Preise gewinnen.

Weitere Erlebnisse und Unterkünfte im Hinterthurgau