Ausflug mit dem Segelboot

Ob Segelneuling oder gestandener Seebär: Auf dem Segelboot von IndianSummerSailing nehmen Gäste das Ruder selbst in die Hand. Der Segeltörn kann für eine Schnupperlektion oder grad für ein gesamtes Wochenende gebucht werden. Mit den Insidertipps der erfahrenen Skipper entdeckts du die schönsten Buchten und erfährst, wo am Bodenseeufer der beste Fisch auf den Teller kommt.

Auf Europas schönster Flussfahrt

Fast vom Rheinfall bis in den Bodensee fährt die Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein Gäste von Mai bis Oktober täglich durch die idyllische, unberührte Uferlandschaft des hier verlaufenden Hochrheins und Untersees. Ein Höhepunkt auf der Strecke: Die Fahrt unter der historischen Holzbrücke bei Diessenhofen hindurch. Da muss sogar der Kapitän den Kopf einziehen! Zum Aussteigen und Entdecken laden das Weltkulturerbe Insel Reichenau ein oder das Napoleonmuseum im Schloss Arenenberg, das anmutig über dem See thront. An Bord entspannen oder die Region in Verbindung mit einer Wanderung oder Velotour geniessen.

Fliegen mit dem Wakeboard

Mit Boot oder Lift wirst du auf deinem Wakeboard über die blau schillernden Thurgauer Gewässer gezogen und gleitest fernab vom grauen Alltag durch die Wellen. Erfahrene und mutige Wakeboarder wagen gar einen Sprung über die Schanze. Waken kann man im Thurgau an vier verschiedenen Orten am Untersee und im Hinterthurgau. Es ist überall möglich, die Ausrüstung, bestehend aus Board, Weste und Helm, vor Ort zu mieten.

Stand Up Paddeln am Bodensee

An verschiedenen Stand Up Paddel-Vermietstationen entlang des Bodensees können Neulinge wie auch Kurzentschlossene die trendige Sportart entdecken und erleben. Ausgerüstet mit Board und Paddel begibt man sich auf Ufer-Hopping oder erkundet die friedliche Bucht am Bodensee, von wo aus man startete. Unser Tipp für Frühaufsteher: Den Sonnenaufgang über dem See auf dem Board geniessen und dem Plätschern des Wassers lauschen. Ein Highlight, das man nicht verpassen sollte, ist das PADL Festival Arbon vom 16. bis 18. Juni 2023.

Unterwegs auf dem Bodensee-Kanuweg

Mit 44 Kilometern Fahrtlänge führt der Bodensee-Kanuweg von Kreuzlingen über den Rhein bis nach Schaffhausen. Man gleitet vorbei an historischen Schlössern und imposanten Klosteranlagen. Faszinierend ist aber auch die von Wind und Wellen gewiegte Ufernatur mit all ihren Bewohnern. Auf der zweitägigen Tour besteht die Möglichkeit, charmante Badeplätze, gemütliche Hafenrestaurants und beschauliche Fischerdörfchen zu besuchen. Kanu-Vermietstationen finden sich entlang des ganzen Bodenseeufers.

Windsurfen wie am Mittelmeer

Wind- und Kitesurfen auf dem Bodensee? Ja! Um diese Wasser-Sportarten auszuprobieren, musst du nicht extra bis ans Mittelmeer tuckern. Das Boarderhouse in Berlingen befindet sich an bester Lage am Untersee und bietet Schnupperkurse wie auch die Vermietung der Kites und Boards an. Gegen den Kohldampf nach der Session sorgt das nahegelegene Restaurant Seestern mit frischem Fangfisch. Und übrigens: beim Boarderhouse kannst du auch das weniger bekannte Hydrofoil-Surfen ausprobieren.

Wellenreiten am Bodensee

Anders als beim Wakeboarden wird beim Wakesurfen versucht, ohne Seil auf der vom Boot künstlich generierten Welle zu reiten. So einfach es klingt – diese Wassersportart erfordert jede Menge Muskelkraft. Erwischt man aber die Welle, ist das Glücksgefühl nicht zu übertreffen. Wakesurfen kannst du beim Boarderhouse in Berlingen.

Yoga-Session auf dem SUP

Yoga auf dem Stand Up Paddle Board stärkt deine Balance, Konzentration und Flexibilität – vor allem aber macht es richtig Spass! Unter der Leitung von Sabine Minks praktizierst du die verschiedenen Yoga-Elemente in sitzender und stehender Form. Die spezielle Wasseraktivität kann am 19. und 20. August 2023 in der Badi Speck in Staad erlernt und erlebt werden. Auch das Boarderhouse in Berlingen bietet zudem an öffentlichen Daten Kurse an.

Unterwegs mit dem Pedalo

Gemütlicher Familienausflug gefällig? Eine Pedalo-Fahrt auf dem Bodensee bei sommerlichem Wetter geht immer. Für wahlweise eine oder zwei Stunden erkundest du mit bis zu vier Personen auf dem Tretboot die Bodensee-Region vom Wasser aus. Und wer zwischendurch eine Erfrischung benötigt, der wagt einen Sprung ins kühle Nass. Vermietet werden Pedalos in Romanshorn bei Fürst Boote oder in Kreuzlingen bei der Schifffahrt Neuenschwander AG.

Tauchen im Bodensee

Den ersten Atemzug unter Wasser vergisst man nie. Dazu das Gefühl der Schwerelosigkeit, Ruhe und Freiheit, die Tier- und Pflanzenwelt unter Wasser. Das ist Natur erleben, dort wo andere nicht hinkommen. Beim Tauchen im Bodensee öffnet sich eine neue Welt. Mydive bietet geführte Tauchgänge, Mietausrüstung und Tauchausbildung im Bodensee an.

Badeplätze am Wasser

Für eine unvergessliche Badesaison bietet die Region Thurgau-Bodensee zahlreiche idyllische Naturbadeplätze an Weiher und kleinen Seen, familienfreundliche Freibäder oder charmante Uferplätze am Bodensee. Der Ausflug ins kühle Nass lässt sich perfekt kombinieren mit einer Wanderung, Velotour oder einem feinen Mittagessen im Apfelkanton. Und der Sommertag lässt sich auch gut in einer der hippen Strandbars im Thurgau ausklingen.

Tipps für den perfekten Sommertag

Nach der schweisstreibenden SUP-Session oder der erlebnisreichen Kanutour ist der Tag noch lange nicht zu Ende. In welcher Strandbar also einkehren und den Sommerabend ausklingen lassen? Wir geben dir Tipps für deinen Sommertag am Bodensee.

Weitere Wassererlebnisse

Den Thurgau entdecken