Trockenblumen als Dekoration

Auch ein schöner Blumenstrauss verwelkt leider nach einiger Zeit. Damit du auch dann nicht auf die farbenfrohe Dekoration verzichten musst, kannst du diese auf kreative Weise trocknen lassen. Das geht ganz einfach: Bevor du die einzelnen Blumen mit Bast zusammenbindest, entfernst du die Blätter an den Stängeln. Im Anschluss hängst du die Sträusse beispielsweise an einem Ast oder an einer Schnur kopfüber an einem trockenen Ort auf. Weitere Informationen zum Trockungsprozess und geeigneten Blumenarten verrät euch Denise Kühn in ihrem Beitrag der Schweizer Illustrierte.

Badesalz für Wohlfühlmomente

Ein heisses Bad tut unserem Körper und Immunsystem gut und hilft uns, nach einem stressigen Tag herunterzufahren. Dafür muss es aber nicht zwingend Badesalz vom Händler sein, sondern auch selbstgemachtes Blütensalz zaubert dir einen herrlichen Duft ins Badezimmer. Für die Herstellung benötigst du grobkörniges Salz, ein ätherisches Öl (z.B. Lavendel- oder Mandelöl) sowie getrocknete Blüten deiner Wahl. Das Öl gibst du nun flächendeckend in ein verschliessbares Gefäss und schüttest nach und nach das gemischte Blütensalz hinein. Und schon kannst du duftende Wohlfühlmomente geniessen.

Blütensalz für leckere Gerichte

Experimentierfreudige KöchInnen verwenden schon ihr Eigenes – andere kaufen es noch aus dem Regal. Doch eigenes Blütensalz herzustellen geht einfach und verleiht noch dazu jedem Gericht das gewisse Etwas. Die trockenen Blütenblätter der frisch gepflückten Blumen vermischst du mit ein wenig Salz und zerkleinerst das Ganze mit dem Mörser. Breite nun das Blütensalz auf einem Teller aus und lass es für drei Tage trocknen.

Thurgauer Apfelkuchen backen

Für alle Naschkatzen unter euch ist dieser Tipp besonders interessant. Zwar findet die Apfelernte jeweils von August bis November statt, doch Vorfreude ist ja meist die Schönste. Und da im Thurgau jede Menge Apfelbäume stehen, passt das Rezept bestens zum Thema Bluescht. Die Bloggerin Nadja Zimmermann ist bekannt für ihre Kochideen (und -künste) und hat für euch den klassischen Apfelkuchen vorgekocht. Das Rezept und viele weitere frühlingshafte Muntermacher hat sie auf ihrem LouMalou-Blog veröffentlicht.

Apfel-Birnen-Bowle zum Anstossen

Zum Einstimmen auf die wärmere Jahreszeit ist die fruchtig-frische Apfel-Birnen-Bowle für gross und klein genau das Richtige. Ob am Tag bei der Garten-Party oder abends beim Lagerfeuer – dieser erfrischende Drink passt zu (fast) jeder Tageszeit. Schnell zusammengemixt ergeben Äpfel, Apfelsaft oder Apfelwein, frische Birnen, sowie Ingwerwurzel und Zitronensaft diesen leckeren Vitaminbooster. Gutekueche.ch verrät auf ihrer Webseite mehr dazu.

Die Bluescht fotografieren

Was gibt es Schöneres, als die Bluescht nicht nur im Frühling, sondern das ganze Jahr betrachten zu können? Trete an einem Tag in die Pedale oder mache dich zu Fuss auf den Weg zu den schönsten Bluescht-Hotspots in der Region Thurgau Bodensee. Hier findest du ein bunt-geschmücktes und fast unendliches Blütenmeer vor, das du unbedingt in verschiedenen Fotos festhalten musst. Ob mit dem Handy oder einer Spiegelreflexkamera – das Blütenparadies sieht bestimmt auf jedem Erinnerungsbild herrlich aus.

Einen Baum pflanzen

Verträgt dein Garten noch einen farbigen Tupfer? Oder hast du vielleicht einen versteckten grünen Daumen? Wenn die Knospen platzen und die Bäume in einer Blütenpracht erscheinen, ist es genau die richtige Zeit, um einen Baum zu pflanzen. Wähle ihn nach deiner Lieblingsfrucht aus: Sollte da etwas Knackiges, Rotes hängen oder doch lieber etwas Blaues Rundes? Natürlich soll aber auch die Dimension, welche der Baum annimmt, passen. Mit viel Pflege und genügend Schutz wird dein Baum während der nächsten Bluescht-Saison ebenfalls prächtig aussehen. Genaueres zum Pflanzungsprozess erklärt dir Andres Storrer von der Baumart AG in Frauenfeld.

Spiele-Olympiade in der Natur

Wenn es draussen wieder wärmer wird und sich die Knospen in wunderschöne Blüten verwandeln, ist es Zeit, sich mit Freunden oder Familie zu einer Spiele-Olympiade zu treffen. Faulenzer spielen zu Hause, Abenteuerlustige werden draussen auf der Wiese herausgefordert. Zu den beliebtesten Apfel-Spielen gehören Apfelschälen, Apfelfischen oder Apfelstafette. Ein Quiz über die Bluescht bringt den einen oder anderen ins Grübeln und verrät spannende Facts über die Blütenzeit im Thurgau.

Velo fahrtüchtig machen

Der Frühling ist angebrochen und so wie beim Autoservice solltest du auch an einen Velo-Check denken. Während der Bluescht-Zeit im Thurgau ist ein Ausflug mit einem fahrtüchtigen Bike nämlich ein Muss. Pro Velo zeigt dir, auf was du beim Service achten musst und was alles zu deiner Velo-Ausrüstung gehören soll. So erfolgt sicherlich auch die nächste Tour auf zwei Rädern einwandfrei.

Bluescht aus Wildbienen-Perspektive

Auch in manchem Tierreich passiert beim Einsetzen der Blütenphase einiges – so zum Beispiel bei den Wildbienen. Unter Anleitung von Matthias Keller, Pflanzenfachmann und Wildbienen-Enthusiasten, erhältst du spannende Einblicke in die Pflanzenvielfalt und deren Auswirkungen auf das Ansiedeln von Wildbienen. Die einstündige Führung findet im Obstgarten- und Wildbienenparadies des Mosterei- und Brennereimuseums Momö statt. Nebst spannenden Tipps und Tricks zur Förderung der Biodiversität, sind im Anschluss alle Teilnehmer herzlich eingeladen zu einem Möhl-Getränk.

Den Thurgau entdecken