Die Vorsaison der Schifffahrt hat bereits gestartet. So richtig gefeiert wird der Saisonstart auf See dann aber vorallem am traditionellen Hafenfest vom 15. und 16. April in Romanshorn, wo das gesamte Hafenareal in Festlaune gerät. Festwirtschaften, Kinderattraktionen, ein schwimmendes Restaurant, Ausflugsfahrten mit dem Schiff oder der Segelyacht, dem Oldtimer-Bus oder der nostalgischen Rangier-Lok Goofy stehen auf dem Programm. Daneben wird auch die DS Seerhein getauft und der neue Fotospot der Grand Tour of Switzerland auf der Hafenplattform eingeweiht.
Auch andere touristische Attraktionen und neue Erlebnisse erwachen aus dem Winterschlaf. So beispielsweise der Foodtrail Bodensee, eine genüssliche Erlebnistour mit dem E-Bike. Während fünf bis sechs Stunden kommt man mit dem FoodTrail an sechs Genuss-Standorten vorbei, bei welchen eine Thurgauer Spezialität probiert werden kann. Um jeweils an den nächsten Stopp zu gelangen, müssen knifflige Rätsel gelöst und verschiedene Wege absolviert werden. Nebst den genussvollen Themen entdecken Gäste die Bodensee-Region so auch von ihrer kulturellen Seite.
Auch in vielen Strandbars am Bodenseeufer kehrt Leben ein. Diverse Lokale nehmen anfangs April den Betrieb auf und locken mit ausgelassenen Beats und feinen Drinks zu gemütlichen Stunden an den See. Hier kannst du die Seele baumeln lassen und die Strandatmosphäre geniessen.
«Leinen los!», heisst es ab anfangs Mai wieder auf der Hafenrundfahrt in Romanshorn. Passagiere lernen von Kapitän Ruedi Fürst mehr über die Geschichte des grössten Hafens am Bodensee, über das Romanshorner Stadtleben und den umliegenden Bodensee.