Natur und Stadt vereint

Naturgenuss in der Stadt ist in Frauenfeld selbstverständlich, nicht umsonst heisst sie auch die Stadt im Grünen. Die Pflanzenvielfalt im Botanischen Garten, sowie die Flora und Fauna im preisgekrönten Murg-Auen-Park und im Naturschutzgebiet Allmend sind einige Beispiele und laden zum Verweilen ein. Auf den Exkursionen in der Allmend erhalten Sie noch mehr Einblicke in die Pflanzen- und Tierwelt.

Lehrreiche Pfade und Wege

Auf den Waldlehrpfaden Mühletobel und auf dem Waldlehrpfad im Loo erfahren Sie Wissenswertes über Bäume und Pflanzen. Das Mühletobel lässt sich mit einem Besuch des Stählibuckturms und gemütlichem «Bräteln» verbinden. Der Weg «Brücken, Stege und Wehre der Murg von der Murkart bis zur Thur» führt Sie dem Wasser entlang und verrät einiges über die Geschichte der Stadt.

Thurwege und der Thurgauer Rundwanderweg

Auf den Wanderungen entlang der Thur folgen Sie dem Gewässer von Weinfelden nach Frauenfeld oder von Frauenfeld nach Andelfingen. Verschiedenste Gestalten des Flusslaufs, sowie vielfältige Stege und Brücken erwarten Sie auf diesen Strecken. Dies sind Teile des Thurweges der auf einigen Wanderetappen auch durch unsere Region führt.

Auf dem Thurgauer Rundwanderweg durchwandern Sie in verschiedenen Etappen den ganzen Kanton.

Das Seebachtal

Die Drei Moorseen des Seebachtals und die dazugehörige einmalige Naturlandschaft bieten vielen auch seltenen Lebewesen ein zu Hause. Auf diversen Wegen um die Seen kann dieses eindrückliche Natuschutzgebiet genossen werden. Auf dem Sinnespfad gilt es an verschiedenen Stationen die Natur mit allen Sinnen zu erleben.

Auf den Volg Erlebnishof der Familie Jäger gibt es noch mehr Natur zu erleben: Nebst einem Weinshop und vielen tierischen Bewohnern, gibt es auch ein Kursprogramm.

Die Gärten der Kartause Ittingen

Beim Schlendern durch das Gelände des ehemaligen Kartäuserklosters gibt es verschiedenste Gärten zu entdecken: Kräuter-, Küchen, Barock- und Kreuzgärten sind nur einige davon. Ein blühendes historisches Rosenparadies verzaubert die Gärten im Frühsommer. Im Samensortengarten werden wertvolle Kulturpflanzen geerntet und wider gesät. Per Audioguide oder auf Führungen erfahren Sie noch mehr Interessantes über die Gärten. Im dazugehörigen Laden können Gartenerzeugnisse erworben werden.

Übrigens führt eine kurze Wanderung vom Bahnhof Frauenfeld der Murg entlang zur Kartause Ittingen.

Themenwege

Auf den Biberpfad in Pfyn verfolgen Sie die Spuren des Nagetieres. Wandern Sie in Erinnerung an die Thurgauer Kunstschaffenden Alfred Huggenberger-Weg und Bernhard Greuter. Von Wil nach Frauenfeld führt Sie der Murgweg entlang des gleichnamigen Gewässers. Durch Trauben und Reben wandern Sie auf dem Rebenweg entlang des bekannten Iselisberges. Grandiose Ausblicke erhalten Sie auf den Panoramawegen, beispielsweise von Oberneuenforn nach Frauenfeld oder von Nussbaumen nach Pfyn.

Mit dem Velo oder den Inlineskates unterwegs

Auf zahlreiche Velorouten sowie auf dem Country- und dem Mittelland Skate erleben Sie die Natur auf Rädern. Auch hier gibt es unter anderem verschiedene Themen per Velo zu entdecken: Die Touren führen Sie in die Zeiten von Alfred Huggenberger oder des Konzils, sowie auf die Spuren des Donnschtig Jass. Mit den Inlineskates rollen Sie von Frauenfeld nach Turbenthal oder als Teil des Mittellandskates von Romanshorn nach Winterthur.

Mehr Informationen

Gerne beraten wir Sie in unserem Tourismusbüro am Bahnhof in Frauenfeld, wo wir Ihnen auch detailliertere Unterlagen zu vielen Routen mitgeben können. Auf unserer Webseite erhalten Sie ebenfalls genauere Informationen zu den Naturerlebnissen.

Wir wünschen Ihnen viel Spass und Erholung in unserer abwechslungsreichen und sehenswerten Landschaft.

Naturerlebnisse finden Sie hier