Bluescht-Fäscht Altnau – Saisonstart mit Genuss, Natur und Musik
Am 1. Mai 2025 eröffnen Altnau Tourismus sowie die Obstbaubetriebe der Familien Roth, Barth und Früh gemeinsam mit dem Restaurant Schwanä die neue Tourismussaison mit dem traditionellen Bluescht-Fäscht. Entlang des beliebten Altnauer Apfelwegs erwartet die Besuchenden ein vielfältiges Programm für Jung und Alt. Hier geht es zum Programm.
In den Höfen der beteiligten Betriebe gibt es Spannendes rund um den Obstanbau zu entdecken – etwa bei Familie Früh, wo auch der Natur- und Vogelschutzverein seine wichtige Arbeit präsentiert. Bei Familie Roth locken die bekannten Öpfelchüechli und offene Stalltüren, während man bei Familie Barth nebst feinen Grilladen und schönem Ausblick auch in den beliebten Bluescht-Express einsteigen kann. Im Restaurant Schwanä werden warme Speisen, Desserts und Glace serviert. Den Weg zwischen den vier Stationen legen Gäste ganz nach Wunsch zu Fuss, mit dem Velo, der Pferdekutsche oder per stündlichem Shuttlebus zurück.
Auch die amtierende Apfelkönigin Nina Gehrig ist mit dabei – und ein Apfel aus ihren Händen soll sogar noch besser schmecken als die sonst schon ausgezeichneten Altnauer Äpfel. Musikalisch umrahmt wird das Fest von der Musikgesellschaft Altnau mit kurzen Konzerten an allen vier Stationen. Wer am Wettbewerb teilnehmen möchte, erhält die Talons direkt in den Betrieben.
Übrigens macht auch das mobile Tourismusbüro in Altnau Halt – vor Ort erhalten die Gäste kompetente Auskunft zu weiteren Ausflugszielen, Veranstaltungen und Angeboten in der Region.