In den letzten Jahren hat sich das südliche Bodenseeufer zum Mekka für Paddelsportler:innen entwickelt. Mit zahlreichen lauschigen Buchten und schönen Einstiegstellen, vielen Mietstationen sowie angesagten Uferoasen lässt der Thurgau Paddelherzen höherschlagen. Das PADL Festival findet dieses Jahr zum ersten Mal statt und wird organisiert von Thurgau Tourismus in Kooperation mit dem Projekt PADL Bodensee, der Stadt Arbon und der Kanuschule Bodensee. Zudem bringen Kooperationspartner wie die Organisation SUP Suisse und weitere Unternehmen aus Handel und Vermietung von Paddel-Equipment ihre Kompetenz und Community nach Arbon.

Lospaddeln mit «Mitch the Tower»
Die mobile SUP-Vermietstelle «Mitch the Tower» ist ebenfalls während allen fünf Tagen mit von der Partie vor Ort beim Wöschplatz Arbon. Es gibt Gästen die Chance, ihre Künste auf dem Stand up Paddle zu testen. Boards und die nötige Ausrüstung werden an der fahrbaren SUP-Station an Interessierte abgegeben. Ein Guide gibt Tipps und Tricks für ein erfolgreiches Paddelerlebnis und zur Verbesserung der eigenen Skills. Nebst Sun und Fun ist auch die Sensibilisierung zum Thema Sicherheit und Naturschutz wichtig, die vor Ort vermittelt wird.

Kinder-Nachmittag
Der Auftakt macht am Mittwoch, 22. Juni ab 13:00 Uhr der Kinder-Nachmittag beim Wöschplatz in Arbon, neben dem Seebad und vor der Wunderbar Arbon. Mit SUP-Instruktor:innen entdecken Kids den spassigen Paddelsport. Nach Instruktion und Briefing, stehen ein Geschicklichkeits-Parcours sowie eine spassige Foto-Session auf dem Programm. Teilnehmen können Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 15 Jahre. Gute Schwimmkenntnisse werden vorausgesetzt. Eine frühzeitige Anmeldung wird empfohlen.

Kurse und Wettkämpfe
Donnerstag, 23. Juni und Freitag, 24. Juni stehen ganz im Zeichen diverser Kurse wie Wake-up PADL, Kanadier-Rennen als Teamwettkampf (7 Personen pro Team) oder Schnupper-Paddeln mit dem Drachenboot. Am Wochenende gibt es zwei spannende Renntage: Am Samstag findet das SUP-Race, das Teil der nationalen Wettkampf-Serie von SUP Suisse ist, für Amateure bis Profis von klein bis gross, statt. Den krönenden Abschluss macht am Sonntag, 26 Juni das traditionelle Six-Miles-Race, organisiert von der Kanuschule Bodensee. Eine frühzeitige Anmeldung für alle Kurse und Wettkämpfe wird empfohlen.

Unterhaltung und Village
Am Freitagabend sorgen die Live-Konzerte von Clark S und We Are Ava für Festivalstimmung. Am Samstagabend erwartet die Besucher:innen DJ-Sound vom feinsten. Kulinarisch verwöhnen werden von Freitag bis Sonntag unterschiedliche Food- und Beverage-Anbieter. Mit von der Partie sind unter anderem Saurer Garten, Restaurant Wunderbar, Stadtmitte Kreuzlingen und Mosterei Möhl. Verschiedene Paddel-Cracks wie Indiana Paddle & Surf, SUP-Piraten und die Bootswerft Marcel Gasser sind vor Ort für Information und umfassenden Einblick in die Paddel-Welt.

Detaillierte Informationen zum Festival unter www.padl-bodensee.ch/padl-festival
Bildmaterial inkl. Copyrights finden Sie hier.

Rückfragen und weitere Informationen:
PADL Bodensee
Roland Anderegg