Das Ziel ist, die Gäste mit kreativen Lösungen zu erreichen und gleichzeitig die Dienstleistungsqualität zu steigern. So entstand die Idee, touristische Informationen zu den Gästen vor Ort zu bringen. Der Mehrwert für die Gäste liegt dabei auf der Hand: sie erhalten kostenlos eine kompetente Beratung sowie Inspiration für weitere Angebote in der Region. Versüsst wird die Beratung mit einem authentisch knackigen Apfel von Tobi Seeobst AG. Dabei kann gezielt mit Gästen in Kontakt gekommen, Angebote beworben und Spontanbuchungen ermöglicht werden. Im Fokus steht bei Thurgau Tourismus die gut besuchte Rhein-Route entlang dem Unter- und Obersee. Vom 22. August bis 4. September 2020 ist das mobile Tourist Office bei trockenem Wetter an folgenden Standorten zu finden:
- 22. August 2020, 10 – 16 Uhr, Kulturpavillon in Mammern
- 23. August 2020, 10 – 16 Uhr, Gemeinde Steckborn
- 24. August 2020, 10 – 16 Uhr, Stedi und Hechtplatz in Ermatingen
- 25. August 2020, 10 – 16 Uhr, Hafen in Altnau
- 26. August 2020, 10 – 16 Uhr, Strandbad in Kesswil
- 27. August 2020, 10 – 16 Uhr, Campingplatz Amriswil in Uttwil
- 28. August 2020, 10 – 16 Uhr, Bahnhüsli Wiedehorn in Egnach
- 29. August 2020, 10 – 16 Uhr, Seepark in Romanshorn
- 30. August 2020, 10 – 16 Uhr, Autobau in Romanshorn
- 31. August 2020, 10 – 16 Uhr, Gemeinde Steinach
- 1. September 2020, 13 – 18 Uhr, Camping Seehorn in Wiedehorn
- 2. September 2020, 10 – 16 Uhr, Hafen Kreuzlingen
- 3. September 2020, 10 – 16 Uhr, Strandbad Buchhorn
- 4. September 2020, 10 – 16 Uhr, Altstadt und Seepromenade in Arbon
Innovationen gemeinsam testen im «Tourist Office Lab»
Das Mobile Tourist Office wurde im Rahmen des Projekts «Tourist Office Lab» initiiert. Eine flexible und umweltfreundliche Lösung zu finden, war dabei zentral. Das Tourist Office Lab vernetzt die Schweizer Tourist Offices über einen systematischen Wissenstransfer. Herausforderungen im digitalen Zeitalter werden gemeinsam angepackt und die Multiplikation von vorbildlichen Beispielen über Destinationsgrenzen hinweg gefördert. Das Fahrzeug wird ab nun für zwei Jahre Sommer wie Winter, auf der Strasse sowie auf Velo- und Wanderwegen in den Destinationen Davos-Klosters, Engadin-St. Moritz und Thurgau-Bodensee im Einsatz sein. Das «Tourist Office Lab» ist ein wachsendes Netzwerk und nimmt laufend neue Mitglieder auf. Es lanciert gemeinsame Pilotprojekte, fördert den Austausch an ERFA-Meetings und stellt regelmässig den Kontakt zu branchenexternen Dienstleistern im digitalen Bereich her. Wir sowie die weiteren Projektbeteiligten sind überzeugt, dass das Tourist Office der Zukunft nur gemeinsam entwickelt werden kann.
Infobox: Kyburz Switzerland
Mit Kyburz Switzerland hat das mobile Tourist Office einen innovativen und kompetenten Partner im Bereich flexible und umweltfreundliche Elektromobilität gefunden. Die 1991 von Martin Kyburz gegründete Firma befindet sich mit Hauptsitz in Freienstein ZH. Im Zweigwerk in Embrach ZH werden die Fahrzeuge nicht nur entwickelt, sondern auch hergestellt. Bekannt geworden ist das heute rund 150 Mitarbeiter starke KMU aus dem Zürcher Unterland mit innovativen Elektro-Nutz- und Personenfahrzeugen, etwa dem für die Schweizerische Post entwickelten Zustelldreirad Kyburz DXP. Weltweit sind heute über 22'000 in der Schweiz entwickelte und produzierte Kyburz-Fahrzeuge im Einsatz. Unter anderem zählt auch die Post in Australien auf die elektrischen Fahrzeuge im Zustellbetrieb.
Mehr zur Firma Kyburz Switzerland AG: www.kyburz-switzerland.ch
Rückfragen und weitere Informationen:
Thurgau Tourismus
Adrian Braunwalder, Leiter Produktmanagement und Gästeinformation
Friedrichshafnerstrasse 55a, 8590 Romanshorn
adrian.braunwalder@thurgau-bodensee.ch, Tel. 071 531 01 45