Aktiv in den Tag starten, wieso nicht? Ein Morgen am Bodensee-Südufer ist ein besonderes Erlebnis und hält täglich neue Überraschungen für Frühaufsteher bereit. Den rauschenden Wellen zuhören, das Erwachen der Vögel miterleben, die ersten Sonnenstrahlen einfangen und einen belebenden Schwumm im See geniessen: Mit der Eventreihe Wake-up PADL starten Paddler unvergesslich in den Tag. Das Angebot findet während den Sommermonaten in verschiedenen Buchten am Bodensee statt und beinhaltet eine Stunde selbständiges Paddeln mit anschliessendem Frühstück in einer Uferoase.

Egal ob Anfängerin und geübter Paddler, sportlich zu und her geht es auch beim SUP-Yoga: Nach einer Einführung an Land mit der Yoga-Lehrerin Sabine Minks geht es mit dem SUP für eine Yoga-Lektion aufs Wasser. Das sanfte Schaukeln fördert nicht nur das Gleichgewicht, sondern auch die innere Balance. Durch die verschiedenen Körperhaltungen fühlen sich die Teilnehmer vital und geistig ausgeglichen. Nach der Session wird bei einer Uferoase mit einem erfrischenden Getränk auf die Session angestossen.

Wer kein eigenes Stand up Paddle hat und gerne wertvolle Inpupts von einem Profi möchte, der besucht am besten das PADL-Mobil «Mitch the Tower» an verschiedenen Standorten am Bodensee. Die offene und einladende Plattform lädt zum Verweilen ein und gibt Interessenten die Chance, ihre Künste auf dem Stand up Paddle zu testen. Der Anhänger macht von Juni bis August Halt in verschiedenen Seegemeinden. Ein Guide gibt Tipps und Tricks für ein erfolgreiches Paddelerlebnis, bevor es aufs Wasser geht. Die erste halbe Stunde auf dem Board ist gratis, danach kann die SUP-Miete kostenpflichtig verlängert werden.

Damit der Bodensee für Paddler, andere Wassersportbegeisterte und Geniesserinen ein beliebtes Ausflugsziel bleibt, ist es wichtig dem See und dem Ufer Sorge zu tragen. PADL Bodensee setzt mit dem SUP-Clean-up-Nachmittag ein Zeichen. Interessierte erhalten während den Strandfestwochen Rorschach am 5. August 2023 beim PADL-Mobil «Mitch the Tower» einen Abfallsammelsack. So lässt sich ein aktiver Ausflug auf dem Stand-up-Paddle perfekt mit einer guten Aktion verbinden. Als Dank erhalten die Helferinnen ein Erfrischungsgetränk.