Pirat Zaus ...

Gegründet haben die Schule eine Piratin und ein Pirat. Zaus ist 90 Zentimeter gross, trägt immer ein gestreiftes Leibchen und eine Augenklappe, mal links und mal rechts. Zaus heisst er, weil er immer etwas zerzaust ist. 90 Zentimeter grosse Leute sind meist erst drei Jahre alt. Aber Zaus sei mindestens zehn, behauptet er. Er habe einfach mit drei Jahren beschlossen, nicht weiter zu wachsen. Er will nämlich nie erwachsen werden, sonst könnte er nicht mehr in die Piratenschule.

... und Piratin Huberta

Huberta hat Zaus am Untersee kennen gelernt. Ihm ist vom Schiffssteg ein goldener Ring ins Wasser gefallen. Ein normaler Pirat wäre ins Wasser gesprungen und hätte den Ring vom Seegrund gerettet. Aber Zaus kann nicht schwimmen. Huberta tauchte dann kurz und Zaus hatte seinen Ring wieder. So eine ist Huberta. Die macht vorwärts, wenn es etwas zu tun gibt. Huberta sieht ein bisschen aus wie ein Vogel. Und vielleicht ist sie auch tatsächlich einer. Sie gleicht einer Haubentaucherin. Aber das hindert sie nicht daran, eine echte Piratin zu sein.

«Unsere Piratenschule ist so ziemlich anders als alle anderen Schulen, die es rund um den Bodensee gibt – und wahrscheinlich sogar weit darüber hinaus!»

Schreibe dich bereits jetzt ein!

Bis Zaus und Huberta so weit sind, braucht es noch ein bisschen Geduld. Schreibe dich aber bereits jetzt mit dem folgenden Formular ein und gehöre zu den ersten Schülern der Piratenschule. Zaus und Huberta senden dir zudem eine «Flaschenpost», sobald es Neuigkeiten gibt.

Die Piratenschule ist kostenlos. Unter allen ausgefüllten Formularen werden von Zaus und Huberta zudem zehn Piratenschule-Fahnen verlost. Viel Glück!

Newsletter

Mit dem Absenden dieses Formulars erklären Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.

Was ist die Summe aus 1 und 1?

Eröffnungsanlass

Sei dabei, wenn die Piratenschule eröffnet wird und feiere mit uns das Piratenfest am 2. Juli 2023 im Seeburgpark Kreuzlingen. Von 10 bis 16 Uhr erwartet dich eine Bühne mit Piratengeschichten von Dan Wiener und Jürg Steigmeier, Clown Pepe, Piratensongs von Boni Koller und Elena Mpintsis. Lass dich als Pirat schminken und entere das Piratenschiff auf dem Abenteuerspielplatz. Löse knifflige Rätsel und gewinne tolle Preise. Ein Tag voller Abenteuer für die ganze Familie!

Was ist die Piratenschule?

Erstens gibt es in der Piratenschule keine Erwachsenen. Und zweitens auch keine Lehrerinnen. Das heisst aber drittens nicht, dass man in der Piratenschule nichts lernen könnte. Die Piratenschule ist ein Spiel: Bei verschiedenen Ausflugszielen warten auf die kleinen Piraten Aufgaben, mit denen sie die Fähigkeiten der echten, grossen Piratinnen erlernen. Als Belohnung können mit der App Piratenfiguren, Piratengegenstände und Piratenmünzen gesammelt werden. Sind genügend Schätze beisammen, erhält man ein Zeugnis und kommt in die nächste Klasse.

Tipp: Dank Augmented Reality kannst du mit der App und den gesammelten Schätzen vor deinen liebsten Ausflugszielen posieren und die Fotos teilen oder deinen Liebsten senden.

Herzlichen Dank

Pirat Zaus und Piratin Huberta sagen Danke: Durch die Unterstützung der Thurgauer Kantonalbank werden sie ihre Piratenschule in Kürze eröffnen können.

Der Aufbau der Piratenschule wurde mit Mitteln der Neuen Regionalpolitik von Bund und Kanton Thurgau unterstützt.

«Die Gegend zwischen Kreuzlingen und Schaffhausen wird für kleine Piraten zum grossen Abenteuer-Spielplatz.»

Den Thurgau entdecken